Frage: Kopf fest im Becken, was heißt das genau?

Chriszandra
Hallo Frau Höfel, Das köpfchen sitzt bereits fest im Becken, aber was genau heißt das für mich ? Kann er sich noch nach links und rechts drehen mit sein Kopf ? Mein Gebärmutterhals ist bereits gekürzt und laut Ärztin kaum hoch da. Mein Muttermund war vor 2 Wochen auf 3cm offen. Ich verspüre jeden Tag immer mehr Schmerzen nun weiß ich nicht ob ich wehleidig bin und seine Bewegungen als wehen spüre oder ob es richtige Wehen sind. Vielen Dank schon mal im voraus . Mit freundlichen Grüßen Chriszandra

Martina Höfel
Liebe Chriszandra, vorab: die Geburtswehen werden Sie nicht verpassen! Die Abstände werden kürzer und die Wehen regelmäßig. Der Kopf sitzt tief im Becken - das bedeutet, dass sich der untere Teil der Gebärmutter erweicht hat und das Kind deshalb ins kleine Becken eintreten konnte. Da der Kopf der schwerste Teil ist und tief sitzt, wird er unten bleiben. Er drückt auf den Muttermund und das macht Wehen. Ja, er kann sich noch hin und her drehen. Liebe Grüße Martina Höfel