Frage: Köpfchen tastbar

Guten Tag, war gestern wiedermal bei meiner FÄ und die hat mich dann wieder vaginal untersucht: vorletztes Mal war der Muttermund ganz weich und der Gebärmutterhals verkürzt. Letztes Mal wieder ganz weich und weiter verkürzt. Gestern hat sie gesagt, daß es sehr weich ist und daß der äußere (?) Gebärmutterhals oder Muttermund (keine Ahnung) bereits offen ist und der Innere noch zu. Sie hat aber mit dem Finger schon das Köpfchen berühren können. Ist das nicht komisch, daß sie den Kopf schon berühren kann?? Habe ja seit 10 Wochen permanent Kreuzweh und einen sehr oft einen harten Bauch. Aber ansonsten geht es mir eigentlich recht gut. Was hat dieser Befund zu bedeuten? Ist das schon ein erstes Anzeichen für einen bevorstehenden Beginn? Bin nun Mitte 35. SSW. Vielen Dank und schöne Grüße Daniela

Martina Höfel
Liebe sunny, die Gebärmutter sieht aus, wie eine auf den Kopf gestellte (Glüh)birne. Der Glaskörper ist der GEbärmutterkörper und das Gewindeteil der Gebärmutterhals. Am Übergang von Körper und Hals sitzt der innere Muttermund (bei Ihnen geschlossen) und am Anfang des Gewindes der äußere Muttermund (bei Ihnen geöffnet). Die Gyn kann ihren Finger in den äußeren mUttermund einlegen und tastet dann trotz des restlichen Gewebes den Kopf (wenn Sie sich eine Wolldecke doppelt gefaltet über den Kopf legen, dann können Sie Ihren Kopf auch noch tasten). Der Befund besagt erst einmal gar nichts, Sie können damit noch über Termin gehen. Selbst wenn das Kind demnächst kommt, wird es niemand mehr aufhalten, da die Lungenreife gegeben ist. Liebe GRüße Martina Höfel