Frage: Können Chlamydien in der Frühschwangerschaft dem Baby schaden?

Hallo Frau Höfel, Ich bin jetzt in der 8. Ssw und gestern hat meine Frauenärztin bei mir angerufen und mir gesagt, dass der Test auf chlamydien positiv ist. Jetzt soll ich Antibiotika nehmen. Ich bin jetzt verunsichert und Frage mich, ob die Infektion dem Baby schaden könnte. Liebe Grüße Sofie

Martina Höfel
Liebe Sofie, die Chlamydien machen am Kind nichts. Allerdings sind Chlamydien für einige andere Dinge verantwortlich. Eine Infektion mit Chlamydien kann zu gehäuftem Auftreten von vorzeitigem Blasensprung, Chorioamnionitis, Frühgeburt und niedrigem Geburtsgewicht führen. Deshalb das Screening und bei Nachweis eine antibiotische Therapie. Wichtig: Um eine gegenseitige Wiederansteckung zu vermeiden, ist es notwendig, dass auch der Partner auf Chlamydien getestet und/oder behandelt wird. Bleiben die Chlamydien unbehandelt, kann es am Ende der Schwangerschaft zur Übertragung auf das Kind kommen. Evtl. sind schwere Konjunktivitis oder Pneumonie für das Kind die Folge. Bei Ihnen kann eine Chlamydien-Infektion Infektion im Wochenbett zu einer Endometritis führen. Liebe Grüße Martina Höfel