Frage: Kindsbewegungen manchmal ewig gar nicht zu spüren

dino3711
Liebe Frau Höfel, ich bin jetzt in der 27. SSW. Von Panik erfüllt bin ich seit meiner 1. SS, da habe ich mein Kind ab der 33. Woche ganz selten gespürt, kam dann ins KH und lag dort 2 Wochen mit Infusionen, durfte nicht aufstehen usw. Der eine Arzt meinte irgendwann wäre ich nicht gekommen, wäre er vielleicht im Bauch gestorben. Diesen Satz werde ich in meinem ganzen Leben NIE vergessen. Diagnose habe ich keine... Nun habe ich wieder ein VWP. Habe seit Beginn der SS Blutungen, Ursache wurde nie rausgefunden. Habe schon seit 11 Jahren Bluthochdruck und ne leichte Schilddrüsenunterfunktion. Jetzt habe spüre ich den Kleinen seit ca der 17. Woche deutlich, klar, mal etwas mehr, mal weniger. Aber regelmäßig. Aber seit 2 Wochen spüre ich ihn so alle 2-3 Tage mind. 10 Stunden (teilweise auch mehr) GAR NICHT! Wirklich null... er ist jetzt sonst auch nicht immer durchweg aktiv, aber ich spüre ihn wenigstens leicht, wenn er sich mal kurz bewegt oder so. Es bringt mich fast um den Verstand. Ich kann die Spieluhr anmachen, am Bauch drücken, egal was... GAR NICHTS! Dann war ich letztes Wochenende im KH und die meinten, ja lieber vorbei kommen, wenn ich ihn nicht spüre... es war alles ok u vom CTG wachte er auf. Dann war es ok. Jetzt sitze ich schon wieder hier u könnte heulen. Gestern morgen habe ich ihn kurz gemerkt, dann stundenlang NICHTS, wirklich GAR NICHTS! Und am Donnerstag sagte auch noch die Hebamme im Kurs, dass das Kind NIE länger als 30min schläft, zwar schläft es viel, aber nie länger am Stück u ich müsste das Baby mind. jede 30min wenigstens mal leicht spüren. Das ist aber absolut nicht der Fall. Deswegen saß ich heute Nacht um 3 heulend auf der Couch... sie hat mir gezeigt, wie ich meinen Bauch "Schütteln" soll, damit er wohl auf jeden Fall aufwacht. Das habe ich tagsüber öfters gemacht, aber auch davon hat er sich nicht 1mm gerührt. Heute Nacht habe ich kurz die Spieluhr angemacht u den Bauch gestreichelt. Plötzlich hat er mich wie ein Wilder 10 Min am Stück ganz stark an einer Stelle getreten. Seitdem wieder gar nichts mehr. Ich kann doch nicht jeden 2. Tag ins KH fahren. Andererseits sagen sie normal ist es eigentlich nicht. Aber dem Baby geht es gut beim CTG u Ultraschall. Habe zwar andauernd nen Pilz, kriege es einfach nicht los, aber das kann doch damit eigentlich nicht zusammen hängen? Habe auch das SONO Gerät, das ich wirklich NIE benutze, das habe ich nur am Anfang mal. Die Hebamme meinte, spätestens davon MUSS er aufwachen/sich bewegen. Ist er aber auch nicht. Habe es gestern als Ausnahme mal getestet. Absolut keine Reaktion. Ich weis nicht mehr, was ich noch machen soll. Mein Mann sagt, ich soll nicht auf alles hören. Aber ich bin auch vom 1. Kind geprägt. Könnte nur noch heulen. Jetzt warte ich nur wieder, bis er sich endlich bewegt. Wie soll das bloß weitergehen? Danke und viele Grüße

Martina Höfel
Liebe dino, meine Oma hätte in solch einem Fall gesagt: Ein böses Wort, oft achtlos hingesprochen, hat manchem schon das Herz gebrochen. Bei Ihnen war es ein ganzer Satz. Allerdings galt dieser für die 1. Schwangerschaft. Jetzt ist eine neue Situation. Kann es sein, dass Sie ständig suchen und darüber vielleicht die kleinen Bewegungen verpassen? Sie sind so in der Grundstruktur verunsichert, dass Ihnen noch nicht einmal der bestätigte Herzschlag Beruhigung verschafft! Es kann so nicht weiter gehen. Dann werden Sie wahnsinnig. Sie sollten zwei Dinge tun. 1. 3x am Tag zu bestimmten Zeiten die Herztöne hören. Sind diese positiv, lebt das Kind. Dreimal deshalb, weil Sie sonst über kurz oder lang alle Stunde an der Schnur hängen. Den Rest müssen Sie mit Vertrauen in Ihren Körper überbrücken. 2. Bitte wenden Sie sich an die Schwangerschaftskonfliktberatung der Diakonie, Pro Familia, Donum vitae oder dem Sozialdienst der Kath. Frauen. Dort steht geschultes Personal zur Verfügung, welches sich Zeit für Ihr Anliegen nimmt, Raum für Ihre Ängste und Ihre Gedanken schafft! Und das eröffnet manchmal völlig neue Blickwinkel! Liebe Grüße Martina Höfel