Frage: Kind dreht sich gar nicht ...

Hallo, ich bin nun in der 33.Woche schwanger und bisher hat sich die kleine noch nicht gedreht,das heisst seit der 10.woche sitzt sie in BEL.In meiner ersten Schwangerschaft hat sich unser sOhn ständig gedreht und in der 38.Woche dann in BEL geblieben,er ist dann in der 42.Woche nach drei fehlgeschlagenen Einleitungen per sectio geboren worden. Ich hab keine Angst vor einer spontanen Geburt in BEL oder einem weitern Kaiserschnitt,ich mache mir mehr Sorgen das irgentetwas mir der Kleinen nicht in Ordnung sein könnte obwohl der FA immer wieder bestätigt das alles i.O ist.Gibt es Kinder die einfach so sitzen bleiben und sich nicht drehen ? Schöne Grüße Sabine

Martina Höfel
Liebe Sabine, etwa 5% aller Kinder werden aus BEL geboren. Bei Frühgeburten sind es etwas mehr, denn in der 20.-30. SSW befindet sich ca. jedes 3. Kind noch in BEL, in der 35. SSW noch jedes 10. Leider werden durch eine zu frühe Diagnose die Frauen oft verunsichert. Selbst nach der 37.SSW dreht sich ein Teil der Kinder noch in eine Schädellage. Die Ursachen sind eher Theorie: - Die Form der Gebärmutter, des Beckeneinganges oder des kindl. Körpers kann so verändert sein, dass die Formübereinstimmung eher durch BEL als durch SL gefunden wird. - Bei überreichlichem Raumangebot soll dem Kind die Orientierung fehlen oder einfach nur der Zwang zur Formübereinstimmung - Raummangel soll eine spontane Drehung verhindern. Bis zur 35. SSW (manche sogar später!)drehen sich die Kinder noch spontan in eine Schädellage. Vorher gibt es noch einige Möglichkeiten, die Drehung zu unterstützen. Z.B. Moxen, Indische Brücke (von einer Hebamme zeigen lassen!). Die äußere Wendung haben wir bei uns am Haus verlassen. Zum einen, weil die Frau dafür in Sectio-Bereitschaft (mit PDA usw.) sein muß, zum anderen wegen der Gefahr der Placentalösung. Falls alles nichts nützt, ist ein Spontanversuch auf jeden Fall lohnenswert. Der Kaiserschnitt sollte das Mittel der letzten Wahl sein. Warum wollen Sie sich eine der größten Bauchoperationen (die dem Notfall vorbehalten sein sollte und ein vierfach erhöhtes Risiko gegenüber der Spontangeburt hat) antun, wenn das Kind auch so zur Welt kommen kann? Dem Kind schaden Sie damit nicht. Für das Kind ist es einfach nur eine Geburt mit den Füßen voran! Sprechen Sie mit einer Klinik, die BEL spontan entwickelt! Liebe Grüße Martina Höfel