Frage: Keine Wehen auf Ctg ?!

NeMa89
Hallo Frau Höfel! In meiner ersten Schwangerschaft wurde bei keiner Ctg Kontrolle beim Frauenarzt Wehen gesehen, obwohl ich wirklich schon Wochenlang vor der Geburt sehr Schmerzhafte Senkwehen hatte die mich nachts wach gehalten haben. Selbst bei der Geburt waren auf dem Ctg nur ganz kleine Hügelchen zu sehen. Ich hatte auch immer das Gefühl das mich deshalb niemand ernst nahm. Jetzt bin ich erneut schwanger, in der 37 SSW und habe schon wieder seit 3-4 Wochen immer wieder "Krämpfe" und starken Druck nach unten. Gestern hatte ich einen Kontrolltermin und ich hatte auch während des Ctg's Krämpfe und der Bauch wurde hart. Aber es war wieder nichts zu sehen. Muttermund ist fest verschlossen. Als ich nach dem Gebärmutterhals fragte ( aus Neugier da er in der ersten Ss frühzeitig verkürzt war ) hat mein Arzt mich ziemlich pampig angemacht ich hätte noch gar keinen Grund ungeduldig zu werden ich wäre ja erst bei SSW 37. Und hat mir keine Werte genannt. Ich war etwas irritiert und fühle mich wieder nicht ernst genommen. Werden Senkwehen auf dem Ctg gar nicht aufgezeichnet oder kann es sein das ich das gleiche Problem wie in der ersten Ss habe und meine Wehen einfach nicht sichtbar sind? Ich bin nicht stark übergewichtig oder so, hatte Mal gelesen das es dann schonmal wegen der dicken Bauchdecke passieren kann. Liebe Grüße

Martina Höfel
Liebe NeMa, der Taster für die Wehen ist lediglich ein Zeiger in Nullstellung. Wird er aus seiner Stellung verdrängt, weil der Bauch hart wird, zeichnet er das auf. Jetzt gibt es zwei Dinge die zu berücksichtigen sind. Der Taster muss an der Stelle sitzen, wo die Wehe wirkt. Das ist manchmal schwierig, da Wellen von oben nach unten verlaufen. Vorwehen sind aber häufig nur lokale Kontraktionen und werden deshalb manchmal nicht erfasst. Schmerz ist subjektiv und deshalb wird er manchmal stärker empfunden als die Kontraktion zeichnet. Liebe Grüße Martina Höfel