Frage: kein Stuhlgang aus " eigener Kraft "

Hallo Frau Höfel, seit meine Tochter Jana (4,5Mon) 3 Monate alt ist, hat sie keinen regelmäßigen Stuhlgang mehr. Ich dachte zuerst, der Darm stellt sich um. Als jedoch nach 11 Tagen noch immer kein Stuhlgang kam und mein Kind richtig hoch vor Schmerzen schrie, habe ich ihr ein Glycilax-Zäpfchen gegeben. Dann nach einer Woche, nach 12 Tagen und nach 8 Tagen. Immer nur wenn ich mir ganz sicher war, dass sie Schmerzen hatte. Ich war der Meinung, dass sie es alleine "schaffen" müsse. Der Kinderarzt meinte jedoch, ich solle sie nicht quälen und ihr spätestens(?) nach einer Woche ein Zäpfchen geben. Mir ist bekannt, dass Stillkinder bis zu 2 Wochen keinen Stuhlgang haben können. Nun gebe ich jedoch seit 2 Wochen am Abend noch eine Flasche (sie trinkt aber nur 570-100 ml und danach noch Brust) mit 1er Nahrung und würde auch gerne mit 5 Monaten Beikost anfangen.Den Bauch massiere ich und sie pupst auch kräftig ;-) Haben sie vielleicht einen Rat für mich? Ich mache mir allmählich Sorgen um die Kleine. Mit freundlichen Grüßen Sylvia

Martina Höfel
Liebe Sylvia, ein Kind, welches zusätzliche Nahrung zur Muttermilch bekommt, ist nicht mehr voll gestillt - und deshalb gilt die Regel mit dem Stuhlgang nicht mehr. Da Ihr Kind allerdings nur minimal dazu bekommt, würde ich mit den Zäpfchen arbeiten, sobald Sie merken, dass es Zeit für eine "volle Hose" wäre. Egal, ob nach 3 oder 5 Tagen. Schauen Sie auf Ihr Kind. Sie können statt Zäpfchen auch den Anus leicht massieren. Bitte kein Fieberthermometer oder ähnliches zur Stuhlanregung verwenden! Liebe Grüße Martina Höfel