Frage: kein Glücksgefühl nach der Geburt

Liebe Martina, meine Tochter ist nun 4 Wochen alt. Sie ist ein absolutest Wunschkind, aber bei der Geburt war ich doch überrumpelt. Als sie plötzlich (nach drei Stunden, davon zwei Stunden Presswehen) bei mir auf dem Bauch lag spürte ich nichts von diesem Überschwang der Gefühle von dem man immer hört. Das betrübt mich immer noch sehr. Auch jetzt "versorge" ich die Kleine hauptsächlich, stillen, wickeln, waschen, im Arm halten. Aber von dieser intensiven Mutterliebe spüre ich auch nichts. Jetzt frage ich mich, was ich falsch mache, mein Mann ist jeden Abend, wenn er von der Arbeit kommt hin & weg von der Kleinen - warum kann es mir nicht genauso gehen? Kann ich irgendwas machen? Liebe Grüße annemami

Martina Höfel
Liebe annemami, ich weiss nicht, ob Sie verheiratet sind. Wenn ja, dann kennen Sie das bestimmt: der große Tag! Alles ist in Aufregung und Hektik - am meisten das Brautpaar. Es soll alles klappen - alles ist nach den tollsten Vorstellungen organisiert, trotzdem fragt man sich ständig, ob auch alles glatt geht. Und so weiter.... ups .... und auf einmal ist man verheiratet! Und das große Glücksgefühl zeigt sich bei Muttern und Schwiegermuttern, selber hat man gar keine Zeit. Muß Blumen und Glückwünsche annehmen, Spielchen machen, Sekt trinken, fürs Foto posieren etc. So ist es manchmal auch nach einer schnellen Geburt - ups - schon da. Kein Gefühl Stunden vorher von "hoffentlich-ist-es-bald-vorbei"! Zack! Schon passiert! Und dann? Ja, dann ist da so ein Kind! Das eigene! Ganz niedlich! Aber wie anfassen? Hmmmm.... Und dann merkt man manchmal, dassReality-TV und Wirklichkeit soviel miteinander zu tun haben, wie die Kuh mit dem Sonntag!!!!!!!! (Ich hasse diese Shows!) Da ist immer alles so niedlich und schön und alle freuen sich! Fakt ist aber: Sie hatten eine schnelle Geburt, das Kind war draußen, Sie hatten genug mit sich selbst zu tun. In meiner Weiterbildung hat eine Kollegin eine Arbeit über diese Mutterliebe geschrieben. Dabei kam raus, dass es vielen Frauen geht wie Ihnen! Mutterliebe muß wachsen! Mutterliebe ist nichts was mitgeboren wird! Mir ging es vor 31 Jahren übrigens genauso. Weiss ich noch genau. Meine größte Sorge war nach der Geburt, dass das Kind in meinem Arm anfängt zu brüllen und alle denken, dass ich eine schlechte Mutter wäre! Also auch keine Spur von Mutterliebe!*fg* Ich bitte Sie, sich jetzt nicht unter Druck zu setzen! Das Kind und Sie müssen sich erst kennenlernen! Das dauert ein paar Wochen! Liebe Grüße Martina Höfel