Frage: Kann Panik durch Vitaminmangel ausgelöst werden?

JudyK
Hallo, Ich hatte auf langen Autofahrten oder in Achterbahnen wo der Bügel sich nicht öffnen ließ auch schon früher Platzangst. Seit 2 Tagen kriege ich im Auto (keine Sorge als Beifahrer) starke Panikattacken und kann mich auch nach dem Ausstieg nur schwer beruighen. Es geht sogar soweit das ich mich vom Baby erdrückt fühle. Ich kann die Schwangerschaft nicht mehr genießem und kann nur noch daran denken, wie es wohl sein wird , wenn der Bsuch noch dicker ist und das ich es nicht mehr aushalte. Das macht mir ein furchtbar schlechtes Gewissen, weil ich meine Tochter doch liebe und sie ein absolutes Wunschkind ist. Hab das Gefühl das sie sofort raus muss. Dabei wäre es jetzt ja viel zu früh. Hinzu kommt dss ich schreckliche Schmerzen im rechten Oberschenkel habe (seit 20 ssw) die immer schlimmer werden auch im Ruhezustand. Ich vermute eine meralgia paraesthetica, der hausartzt hat mich aber gar nicht richtig untersucht und mich zum orthopäden geschickt, der meinte das er es in der SS nicht näher diagnostizieren könne und hat mich zur Krankengymnsstik geschickt, was absolut nichts brachte. Dieser Schmerz macht mich nervlich richtig fertig, da er neben meinen Rückenschmerzen omnipresent ist. Können die panik und angstzudtände davon ausgelöst werden, weil ich Angsr habe den Schmerz nicht mehr zu ertragen? Kann es evebtuell auch an einem Nährstoffmangel wie z.B. Vitamin D oder B1 liegen? Ich kenne diese Panik erst seitdem ich schwanger bin. Am Anfang der Schwangerschaft hatte ich auch Panikattacken als es im Sommer so heiß war. Ich freue mich wirklich sehr auf mein Kind und eigentlich sollte es nicht das einzige bleiben. Doch im Moment kann ich mir nicht vorstellen, diese Psychische Belastung nocheinmal durchzustehen. Kannn es auch an den Hormonen liegen? Ich bin wirklich verzweifelt. Kann man irgendwas zur Beruighung nehmen? Danke im Vorraus

Martina Höfel
Liebe JudyK, den Grund für Ihre Klaustrophobie kann man nicht mal eben über das Internet (und schon gar mit einer Medikamentenempfehlung) bearbeiten. Ihre Beschwerden/Gedanken sind so vielschichtig und ja auch nicht ganz neu (Autofahrten und Achterbahn). Hier im Netz sind uns selbst für Ratschläge massive Grenzen gesetzt. Ein Beispiel: wenn der Bauch noch dicker ist und ich es nicht mehr aushalte. Die Beratung wäre total unterschiedlich, je nachdem, ob ich eine Frau mit Untergewicht oder Übergewicht vor mir habe! Oder ob ich eine Frau vor mir habe, die gerade aus Ihrer Karrierewelt gerissen wird und damit nicht klar kommt, oder ob massive Geldsorgen drücken! Bitte wenden Sie sich nach den Feiertagen an die Schwangerschaftskonfliktberatung der Diakonie, Pro Familia, Donum vitae oder dem Sozialdienst der Kath. Frauen. Dort steht geschultes Personal zur Verfügung, welches sich Zeit für Ihr Anliegen nimmt, Raum für Ihre Ängste und Ihre Gedanken schafft! Und das eröffnet manchmal völlig neue Blickwinkel! Liebe Grüße Martina Höfel