Frage: Kann man die Gesichtslage in der 39. SSW noch beeinflussen?

Zipfl
Liebe Frau Höfel, ich habe diese Woche (39. SSW) erfahren, dass sich das Baby mit dem Gesicht im Becken eingestellt hat. Mein FA sagte zwar, dass es sich noch rausdrehen kann, aber ich soll sicherheitshalber nächste Woche im KH dies nochmal kontrollieren lassen und immer wieder mal im Vier-Füßler-Stand den Bauch kreisen lassen. Ggf. muss dann ein KS gemacht werden, wenn es sich nicht mehr ändert. Nun bin ich sehr unsicher, wie ich mich generell am besten bewegen soll/liegen soll, um dem Kind wieder aus der Gesichtslage zu helfen. Das Köpfchen ist wohl noch nicht ganz fest im Becken, sodass ich noch Hoffnung habe. Können Sie mir von Ihren Erfahrungen berichten und einen Tipp geben? Vielen herzlichen Dank!

Martina Höfel
Liebe zipfli, bitte meiden Sie die Rückenlage und das weit zurücklehnen auf dem Sofa. Für Sie gilt tatsächlich: auf alle Viere und zwar mit Kopftieflage ( (Beine körperweit auseinander, kein Hohlkreuz, Kopf auf die Unterarme legen). Auf allen Vieren durch die Wohnung krabbeln. Zeitung lesen am Tisch mit einem hochgestellten Bein (jedes Mal ein anderes). Wenn sich das Kind nicht mehr einstellt, dann sollte rechtzeitig ein Kaiserschnitt gemacht werden. Rechtzeitig heißt in diesem Fall: vor regelmäßiger WT und in aller Ruhe. Deshalb wird man in der Klinik schon mal alle Papiere vorbereiten. Liebe Grüße Martina Höfel