Frage: Kann ich den Gebärmutterhals selbst abtasten?

julimami2015
Hallo, ich bin heute 29+2 und habe bereits 2 Schwangerschaften hinter mir. Die erste ging bis 22+3, da hab ich meine Tochter aufgrund Trisomie 13 still gebären müssen und mein Sohn kam durch Einleitung pünktlich bei 40+0. Nun habe ich seit ca 2 Wochen täglich einen harten Bauch. Oft alle 25 bis 30 min für ca 30 sec. Meistens auch öfter als die 10 mal am Tag. Nun hab ich seit 2 Tagen ein stechen in der Scheide, als wenn mir jemand mit dem Messer immer wieder reinpiekst. Dazu verstärkten Ausfluss. Kann sich der Zervix verkürzt haben? Kann ich es selbst ertasten, bevor ich evtl unnötig zum Arzt fahre? Meine Ärztin hat zuletzt vor der 12. Ssw mich vaginal untersucht, der Arzt bei der FD hat in der 16. Woche den Zervix mit 3,9 cm gemessen. Bei meiner letzten Geburt hatte ich während der Schwangerschaft auch immer leichte vorwehen, die aber nicht schmerzhaft waren. Mein Sohn kam innerhalb von 1,5 h auf die Welt.

Martina Höfel
Liebe julimami, Sie sollten auf "einen Birnenzipfel" der Richtung Kreuzbein zeigt, achten! Spass beiseite. Die Gebärmutter sieht doch aus, wie eine Glühbirne mit der Fassung nach unten. Diese Fassung (die ca. 2 cm lange Zervix)) werden Sie finden. Unten in der Fassung ist bei geschlossenem Muttermund ein Grübchen, bei etwas fortgeschrittenem Befund eine Öffnung in die eine Fingerkuppe paßt. Irgendwann passt dann ein Finger durch, später 2, 3 und mehr! Dann kommen Sie auch an den kindlichen Kopf! Gleichzeitig wird die Fassung immer kürzer, bis sie irgendwann gar nicht mehr zu tasten ist (und Sie quasi nur noch den Glasteil der Birne vor sich haben)." Bitte nicht bohren - das Untersuchen sollte ganz leicht gehen. Liebe Grüße Martina Höfel