Frage: Kann Himbeerblättertee Wehen auslösen?

Steffi8588
Hallo Frau Höfel, ich bin jetzt in der 36 SSW und trinke jetzt seit 1 Woche Himbeerblättertee, täglich 2 Tassen. Ich habe mir aus der Apotheke den losen Tee gekauft. Den Tee habe ich auf Rat des Apothekers 15 bis 20 Minuten ziehen lassen. Jetzt habe ich gehört das wenn man den Tee zu lange ziehen lässt das der Wehen auslöst, was ich jetzt ja noch nicht will! Stimmt das? Was sagen Sie wie lange man den Tee ziehen lassen kann/ soll ohne das ich Wehen bekomme. Ich danke Ihnen! Viele Grüße Stefanie

Martina Höfel
Liebe Steffi, Himbeerblättertee lockert die Muskulatur des kleinen Beckens auf. Er hat auf die glatte Darmmuskulatur eine entschlackende und entgiftende Wirkung, und fördert so eine gute Darmperistaltik. Der Darm verläuft direkt an der Gebärmutterwand entlang und regt diese an, mit aktiv zu sein. Das ist der Grund, warum Himbeerblättertee eine Wehen fördernde Eigenschaft zugeschrieben wird! Der Tee selber macht keine Wehen. Ich empfehle ab der 35. SSW regelmäßig (also ohne Pause) den Genuss von 3-4 Tassen Himbeerblättertee zusätzlich zur normalen Trinkmenge. Bei mehr als 1l pro Tag kann es durchaus zu Durchfall kommen. Pro Tasse 1 TL frische Teekräuter mit kochendem Wasser überbrühen und 10 Minuten ziehen lassen. Lauwarm und schluckweise trinken. Wenn er länger zieht, wird er bitter. Liebe Grüße Martina Höfel