Frage: Ist das der Geburtsbeginn?

Liebe Martina Höfel, ich bin heute in der 38.ssw und wollte ihnen mal was fragen. Ich hab seit mehreren Tagen starke Rückenschmerzen. Sowie Regelschmerzen... Kann kaum mehr schlafen. Und seit heute früh diesen merkwürdigen schmerz an der Leiste rechte seite. Was kann das wohl sein ? Ist dies vielleicht ein Geburtsbeginn ? Mein Muttermund ist ja seit einer Woche 1-2 cm offen. Und Gebährmutterhals war letzte Woche 3 cm. Seit 6 Tagen habe ich auch noch durchfall, mein bauch wird immer wieder sehr hart. Würde mich sehr freuen, wenn ich eine Antwort kriegen würde. Liebe Grüsse Rosi

Martina Höfel
Liebe Rosi, ja, das KANN auf die Geburt hindeuten - oder ein einfacher Durchfall sein. Aber auch andere Gründe kommen in Betracht: a) Das Kind ist tiefer gerutscht und drückt auf das untere Venengeflecht (Blut- und Nervenversorgung der Gebärmutter). Vielleicht hilft es, wenn Sie mehrmals täglich in die Knie-Ellenbogen-Lage (Beine dabei körperweit auseinander, Kopf auf die Hände legen, bitte kein Hohlkreuz machen) gehen. Dadurch wird das Gewicht vom Geflecht genommen. b) Das Kind liegt ungünstig und bei Bewegung kommt es zu Druck/Schmerzen im Beckenbereich. c) Die Bewegung löst (Übungs)Wehen aus. Dabei wird Zug auf den Stütz- und Halteapparat der Gebärmutter ausgeübt. Liebe Grüße Martina Höfel