Frage: Ich bin total überfordert mit meinem Kind :(

Hallöchen! Ich habe seit einigen Tagen ein Problem,dass ich gerne ergründen möchte - vllt. kann mir hier jemand helfen.Seit heute geht es ein bisschen besser,deswegen kann ich jetzt hier schreiben... Vorab: Ich habe am 12.10. meinen Sohn per KS unter Vollnarkose entbunden.Die Op und auch die Stunden davor und danach waren purer Horror für mich; ich habe nach der Op, beim aufwachen,noch gehört, wie die Anästhesisten von meinen Athemspastiken geredet haben,ich lag auf dem Rücken,mit dem Hals voller Schleim und konnte weder gescheit atmen,noch abhusten...ich fing an zu weinen und gab irgendwelches jaulen von mir - daraufhin hieß es,ich soll doch nicht so jaulen,es gäbe doch keinen Grund dazu.Meinen Sohn habe ich durch die Narkosenachwirkungen (ich bin immer wieder ohnmächtig geworden) erst am nächsten Tag bewusst wahr genommen. Mein Sohn ist nun 6 Wochen alt. Er hatte auch schon Wachsstumsschübe,bei denen er wirklich Abends bis in die Nacht einen Tag lang unausstehlich war.Dann hatte sich die Sache wieder. Vor 4 Tagen fing es an,dass er aus seinem 4 Std. Rythmus kam und Nachts bis zu 5 std. am Stück einfach nur schrie.Wie am Spiess,als ob man ihm foltern würde.Auch tagsüber schlief er kaum,wenn dann nur im 20 min Takt - entsprechend gelaunt war er Abends/Nachts. Seit dem das vor 4 Tagen anfing,hat sich bei mir etwas getan....ich bin alleinerziehend; wohne zwar zur z.Zt. bei meinen Eltern,bin jedoch allein für die Versorgung meines Kindes zuständig.Anfangs,vor allem zu seinen Schüben,kam ich öfter mal an meine Grenzen und wurde ungeduldig,weil ich ihn nicht ruhig bekam.Nun hat sich das ausgeweitet....: Ich laufe wie auf Autopilot,ich wickel und fütter ihn mechanisch,habe sogar von Knall auf Fall vom stillen zur Flasche gewechselt;ich bin ständig kurz vorm Tränenausbruch;mal mehr als gereitzt,dann wieder super ängstlich;in mir schwingt die Angst,ich werde meinem Kind nicht gerecht;ich kann ihn auch nicht zu mir legen und ihn kuscheln oder auch nur streicheln - ständig kommt im meinem Kopf hoch,welchen Stress ich mit ihm habe;manchmal wünsche ich mir sogar für einen Moment,ich hätte ihn nie bekommen und bin im nächsten Moment sehr beschämt über meine Gedanken;ich fühle mich einfach unsicher - ich kriege ihn nicht mal ruhig wenn er schreit; auch bin ich sehr oft einfach nur wütend und sauer auf ihn - ich würde mein Kind nie schlagen,aber ich habe mich selbst dabei erwischt,wie ich beim Bäuerchen klopfen oder beim Popo klopfen immer ein bisschen fester geklopft habe - ich war so schockiert von mir selbst.... Ich fühle mich von meinem Kind regelrecht malträtiert...mir ist den ganzen Tag über schwindelig,ich finde in seinen kurzen Schlafphasen nicht einen Moment zu Ruhe und fühle mich ständig unter Strom.... Ich möchte nicht,dass das noch einmal so tief absinkt - wie gesagt,heute geht es schon wieder ein bisschen,ich konnte gestern immerhin insgesamt 5 std. schlafen.... Kann es sein,dass man noch 6 Wochen nach der Geburt so hormongebeutelt ist?Oder war meine Entscheidung für mein Kind falsch und ich kann ihn einfach nicht handhaben? Danke für Antworten! VLG

Martina Höfel
Liebe Mama-Engel, ich sehe zwei Knackpunkte in Ihrem Posting: a) der nicht verarbeitete Kaiserschnitt und b) die sich abzeichnende Überforderung. Gut, dass Sie sich Hilfe suchen. Hier im Forum können wir Ihnen Ratschläge geben, aber das wird in Ihrem Fall vielleicht nicht reichen. Zu a) Wir treffen oft auf Frauen, die den Kaiserschnitt nicht verarbeiten können. Da gibt es Selbstzweifel, Unsicherheiten und manchmal auch Hilflosigkeit. In einer Schwangerenberatungsstelle ist Zeit und Raum darüber zu reden und Antworten zu finden. Das schafft das Ereignis nicht aus dem Weg - bietet aber oft einen Weg, sich mit der Situation auszusöhnen. Bitte wenden Sie sich an die Schwangerenberatung der Diakonie, die Caritas, den Sozialdienst Kath. Frauen oder Donum Vitae. Dort ist Zeit laut zu denken, andere Sichtweisen zu finden. Zu b) Und wenden Sie sich bitte auch an die "Frühen Hilfen". Fast in jeder Stadt gibt es mittlerweile Einrichtungen, an die junge Mütter sich wenden können. Diese Einrichtungen unterstützen junge Eltern und helfen in stressigen Situationen, damit sich Gewalt erst gar nicht einschleicht. Liebe GRüße Martina Höfel