Frage: Hüftschmerzen nach der Geburt - jetzt schon über 1 Jahr

kuhnigunde
Sehr geehrte Frau Höfel, im März 2012 habe ich mein erstes Kind entbunden. Die Geburt war einfach, keine Komplikationen, im 4-Füssler-Stand. Bereits nach wenigen Wochen bemerkte ich Schmerzen in der Hüfte. Sie traten während der Rückbildungsgymnastik auf. Da mir sonst NIE was weh tut und ich auch ganz selten krank bin hab ich das ne Weile ignoriert (geht bestimmt von alleine wieder weg!). Dann bin ich aber doch mal zum Hausarzt. Der hat mich 4 Tage hintereinander jeden Tag gesehen, hat mich gedehnt und rumgedrückt, mir gesagt, dass ich überbeweglich wäre und mir dann doch ne Spritze gegeben. Da ich noch gestillt habe, hat er mir das ValaÖl und toxicodendron verschrieben. Beides habe ich vorschriftsmäßig jeden Tag morgens und abends genommen. Da waren die Schmerzen weg. Um einen Bandscheibenvorfall auszuschließen war ich auch noch beim Orthopäden, der meine WS geröntgt hat - alles okay. Die Krankengymnastik, die der mir noch verschrieben hat, waren dieselben Übungen wie in der Rückbildungsgymnastik und ich dachte mir "das kann doch eigentlich ned sein!" Ich aber trotzdem hin. Als Öl und Kügelchen leer waren hab ich sie abgesetzt und prompt waren nach ein paar Tagen die Schmerzen wieder da. Das war im August 2012. Kurz darauf hatten sich die Schmerzen in den Lendenwirbelbereich verlagert. Im Dezember 2012 war ich dann bei einer Osteopathin. Die meinte, die Schmerzen kämen vom Ungleichgewicht in meinem Inneren (habe 2005 einen Eierstock verloren) und hat noch was an meinem Steiß gefunden (hatte da aber nie was). Nach 2 Sitzungen und 120 € weniger schienen die Schmerzen besser/weg zu sein. Doch schon im neuen Jahr gings wieder los. Von den Ärzten enttäuscht und dem ewigen "jaja, das kommt von der Geburt, Dehnung, muss sich alles wieder einrenken, bla bla bla" bin ich jetzt im Juli zu einem Vitametiker gegangen. Der aktiviert durch Drücken eines Punktes am Körper die körpereigenen Abwehr/Heil-Kräfte. Er hat bei mir eine Beinlängendifferenz von 3,5 cm festgestellt durch eine Blockade in der Rückenmuskulatur. Nach bereits 4 Sitzungen war meine BLD auf 0 und die Rückenschmerzen weg! Aber JETZT hab ichs wieder in der Hüfte! Da diese Schmerzen wohl nicht von meinem eigenen Körper behoben werden können, vermute ich etwas mechanisches. Ich gehe jeden Tag laufen - meist ca. 1 h. Beim Laufen merk ich die Schmerzen bei Auftritt auf das linke Bein. Stehen ist kein Problem, nachts schlafen (liegen) ist mittlerweile die Hölle und aufm Sofa rumlümmeln oder längere Zeit sitzen geht auch nicht mehr. Beim Stehen habe ich manchmal ein knarfelndes Gefühl wenn ich das Gewicht von einem auf das andere Bein verlagere. Ich habe mir überlegt, noch einmal den Orthopäden aufzusuchen - will aber vorbereitet sein, nicht dass der mich wieder mit einer Schnell-schuß-Diagnose abspeist und ersuche Sie um Ihren Rat. Ich habe in diversen anderen Foren ähnliche "Schmerzbeiträge" gefunden, aber niemanden, der das länger hatte oder eben mit einem ähnlichen Verlauf. Vor 4 Wochen hab ich nun erfahren, dass ich jetzt zum 2ten Mal schwanger bin und ich möchte nicht, dass mein Kind ein Weinerle/Jammerle wird, nur weil ich die ganze Zeit nicht die sein kann, die ich bin - aufgrund der Schmerzen. Ich hoffe, Sie können mir helfen - Sie wurden mir wärmsten empfohlen. Im Voraus vielen Dank für Ihre Antwort! Freundliche Grüße

Martina Höfel
Liebe kuhnigunde, hat mal jemand nach der Symphyse geschaut? Die Symphyse ist eine dicke Knorpelscheibe (als Puffer) zwischen den beiden Schambeinästen. Die Schambeinäste sind mit Bändern und Sehnen stramm verbunden. Diese Verbindung lockert in der Schwangerschaft auf. Das schafft bis zu 1 cm Platz im Becken - und das Kind braucht diesen Platz. Wird diese Verbindung übermäßig aufgelockert, dann haben die Schambeine sehr viel "Spiel" und der Zug an Bändern und Sehnen verursacht Schmerzen. Als erstes sollte eine Symphysenlockerung ausgeschlossen bzw. bestätigt werden. Können Sie auf einem Bein stehen (bitte festhalten!)? Nein? Watscheln Sie zudem wie eine Ente? Ja? Dann ist es meist die Symphyse und Sie sollten den Arzt aufsuchen. "Wie auf Eiern laufen" - auch ein Hinweis. Wenn diese Auflockerung nicht wieder gut gefestigt wird, macht sie überall Probleme. Liebe Grüße Martina Höfel