Frage: homöopathische wehenhemmer?

hallo frau höfel, ich bin jetzt in der 25.ssw und habe ständig einen harten bauch. ich merke auch, daß liegen gut tut und der bauch bei bewegung öfter hart wird! da meine erste tochter ungeklärt in der 28.ssw zur welt kam und ich frühzeitige wehen hatte, bin ich natürlich auch etwas panisch! jetzt meine fragen: -dürfen jetzt schon wehen auftreten?und in welchem maße? -was kann ich außer viel liegen und magnesium noch gegen die wehen unternehmen? gibt es homöopathische wehenhemmer? -sollte man sogar so liegen, daß das becken erhöht ist? -ab wann stützt das becken das baby mit, sodaß es nicht mehr mit dem gesamten gewicht auf den muttermund drückt? -kann man diese wehen auch durch panik und angst auslösen?können diese dann etwas bewirken? oh je, so viele fragen... ich bedanke mich schon mal recht herzlich für ihre hilfe, freundliche grüße luniomat

Martina Höfel
Liebe luniomat, ein paar Übungswehen dürfen sein, sie sollten aber nicht mehr als 10 mal pro Tag auftauchen. Liegen (ein Kissen ist erst erforderlich, wenn Druck auf dem Muttermund ist)und Magnesium (bitte nicht mehr als 300 mg pro Tag - fördert sonst Ödeme) sind okay. Das knöcherne Becken stützt das Kind gar nicht. Angst und Panik= Stress. Stress ist ein hervorragender Wehenauslöser! Ob die Wehen dann wirklich etwas bewirken, läßt sich nicht pauschal sagen. Vielleicht hilft Ihnen Bryophyllum. Fragen Sie Ihren Arzt, ob Sie es nehmen können Bryophyllum ist eine pflanzliche, homöopathische Arznei aus der anthroposophisch orientierten Medizin. Der gängige Name dafür ist auch: Keimzumpe. Es gibt sie in unterschiedlichen Potenzen. Das ist diese Pflanze, deren reife Blüten, „weghüpfen“ wenn man sie an der einen Seite leicht drückt. Ich habe das als Kind immer getan. Was man sich von ihr als arzneiliche Information verspricht, ist die Fähigkeit, dieser „weggehüpften“ Keimlinge, sich dort einzunisten, wo sie gerade gelandet sind. Sie brauchen dafür überhaupt keine Hilfe, niemand muss sie einbuddeln oder pflegen. Sie nisten sich dort ein, wo sie gerade sind. Mit der Gabe von Bryophyllum soll diese spezielle Eigenschaft dieser Pflanze auf die Frucht übergehen. In der anthroposophischen Klinik wird sie grundsätzlich bei Frühschwangeren eingesetzt (Herdecke hat dazu eine Studie gemacht). Man gibt sie im ersten Trimenon der Schwangerschaft, also bis zur vollendeten 12.Woche. Jeden Tag eine Messerspitze der Trituration (Pulver). Aber sie hat auch noch weitere Eigenschaften. Sie reguliert funktionelle Störungen und bringt rezidivierende (wiederkehrende) Entzündungen der Stoffwechselorgane zur Heilung. Sie bekämpft vorzeitige Wehen, in dem Falle wird sie auch in anderen Abschnitten der Schwangerschaft empfohlen. Außerdem hilft sie vitaler Schwäche und Unruhe, wenn diese durch seelische Ausnahmezustände hervorgerufen wird. Das trifft auch auf seelisch bedingte Schlafstörungen zu. Ihre Kraft hat drei Ansatzpunkte: die Unterstützung der Einnistung im ersten Trimenon seelische Hilfe bei Angst und Panik in der SS Beruhigung bei vorzeitiger Wehentätigkeit. Hier kann man sie ergänzend einsetzen, denn eine innere Beruhigung wird immer auch positiv auf die vorzeitige Wehentätigkeit einwirken. Auch ist es oft so, dass die üblichen Wehenhemmer arge Unruhezustände hervorrufen können. Hier bildet Bryophyllum eine wunderbare Ergänzung. Besonders Frauen, die vielleicht schon eine oder mehrere Fehlgeburten hinter sich haben, gehen oftmals sehr ängstlich in eine Folgeschwangerschaft. Ihnen würde ich Bryophyllum ganz besonders ans Herz legen. Es unterstützt nicht nur die Einnistung, es hält auch die Psyche und eventuelle Schlafunregelmäßigkeiten prima in der Balance. Hersteller: Weleda Die Firmen Weleda und Wala sind übrigens, anders als andere Pharmakonzerne, Stiftungen. Hier gehen die Gewinne nicht in Gehälter oder Diäten unter, sie fließen direkt in die Forschung. Der Wissensstand dieser Firmen auf dem Gebiet der homöopathischen Arzneien ist dementsprechend hoch. Bitte 3 Messerspitzen pro Tag. Das Schonen und Liegen ist nervig und lästig und frau hat oft das Gefühl, dass Sie die Wände hochgehen könnte. Aber es lohnt sich! Liebe Grüße Martina Höfel Auch empfehlenswert: http://www.google.de/search?hl=de&ie=ISO-8859-1&q=Bryophyllum+%2B+Studie&meta=