Frage: Holundersaft bei Fieber

Hallo Martina, meine Kleine (naja, "große" mit 3,5 Jahren) hat Fieber und Halsschmerzen. Lt. Arzt nichts dramatisches - bekam auch keine Medis - außer Fiebersaft, falls das Fieber zu hoch steigt. Meine Ärztin ist da auch eher "mütterlich und natürlich" eingstellt, was ich gut finde. Sie hatte mir Holundersaft bei Fieber empfohlen - wie Sie auch! Und gegen die Halsschmerzen halt mit Salbeitee gurgeln (meine kleine gurgelt immer beim Zähneputzen mit Wasser - von daher kann sie das) und Zitronenwickel (also alles Dinge, die ich hier auch lese;-) Ich habe aber total vergessen zu fragen: Wie viel Holundersaft gebe ich denn, bei Fieber? Schnappsgläschen, halbes Glas?! Und in welchen Abständen? Sicher: vermutlich je nach Fieberhöhe... Wadenwickel findet sie angenehm. Haben wir am Abend gemacht. Danke für den Tipp Mira

Martina Höfel
Liebe Mira, als Tee: 30g Holunderblüten, 30g Lindenblüten, 20g Salbei, 20g Weidenrinde (kann man auch weglassen, wenn zu bitter ist) mit kochendem Wasser überbrühen und 10 Minuten ziehen lassen. Mit Honig süßen. Davon 3-5 mal täglich eine Tasse langsam trinken. Holundersaft wird warm (verdünnt mit Wasser oder unverdünnt) am besten nach den Mahlzeiten getrunken. Mehr als ein 0,2 Glas (verdünnt) schafft kein Kind. Wadenwickel bitte nur, wenn die Waden warm sind! Eine tolle Seite zum Stöbern http://www.kinderarzt-augsburg.de/hausmittel6.php ! Liebe GRüße Martina Höfel