Frage: Himmel und Nestchen gefährlich?

Hallo Fr. Höfel, heute lese ich, dass man Himmel u. Nestchen nicht verwenden sollte wegen plötzlichem Kindstod. Ich höre das zum 1. Mal u. habe auch schon einen Himmel u. Nestchen gekauft. Jetzt bin ich natürlich total verunsichert u. fühle mich gar nicht mehr wohl bei dem Gedanken. Was ist Ihre Meinung zu dem ganzen? Wie kann denn der Himmel am Kindstod schuld sein? und ich dachte, die nestchen dienen als wärmeschutz (wir bekommen ein November Baby). schon jetzt vielen dank! gruß diene

Martina Höfel
Liebe Diene, Decke, Nestchen oder Himmel, das ist Geschmackssache. Wichtig ist, dass das Nestchen durchlässig ist, da Kohlendioxyd schwerer als Luft ist! Da CO2 bei einem dichten Nest oder geschlossenen Wiegenwänden nicht entweichen kann, lagert es auf der Matratze. Wenn dann der Himmel noch sehr dicht ist, kann nicht genügend Luftzirkulation entstehen, um das CO2 abzutransportieren. Wenn die Wiege Gitter hat, bitte nur ein dünnes Nestchen und Himmel (beim Schlafen einfach offen lassen!). Ist die Wiege geschlossen, bitte den Himmel weg oder aufklappen, wenn das Kind in der Wiege liegt. Ein Trick: legen Sie Ihr Kind "verkehrt herum" (mit dem Kopf ans Fußende!)in die Wiege! Liebe Grüße Martina Höfel PS: Lesen Sie auch: www.schlafumgebung.de