Frage: Herztöne mit stethoskop

trici090
Guten Abend! Ich hab mir ein manuelles blutdruckmessgerät gekauft. Habe dann das stethoskop hergenommen und versucht, die herztöne des babys einzufangen. Habe dem ganzen bauch abgesucht aber nichts gefunden. Ausser ab und zu ein unregelmässiges klopfen. Müsste man das in der 39.ssw nicht schön deutlich hören? Meinen eigenen herzschlag konnte ich jedoch hören.. Ich war nur neugierig, ich spüre das kleine ja regelmässig. Vielen dank schon mal!

Martina Höfel
Liebe trici, wenn es mit dem Stethoskop so einfach wäre, dann würden wir weder Pinard-Rohr noch CTG benötigen. Das Stethoskop wurde 1816 von René T.H. Laënnec erfunden. Der französische Mediziner behandelte in einem Pariser Krankenhaus und eine herzkranke Patientin. Damals war es üblich, dem Patienten das Ohr auf die Brust zu legen, um Lunge oder Herzschlag abzuhören. Die Frau hatte jedoch starkes Übergewicht, sodass der Arzt nichts hören konnte. Laënnec wußte sich zu helfen. Er rollte ein Blatt Papier zusammen und setzte es der beleibten Patientin in der Herzgegend auf die Brust. Trotz des größeren Abstandes zum Herzen, hörte der Arzt den Herzschlag seiner Patientin klare und deutlich. Das zusammengerollte Blatt Papier nahm Laënnec als Vorlage zu seinem ersten Stethoskop. Er ließ sich ein rund 30 Zentimeter langes Hörrohr aus Holz fertigen. Am unteren Ende war das Rohr einem Trichter nachempfunden, das obere Ende war in eine runde Scheibe. Auf diese Scheibe legt man das Ohr. Wir nutzen es heute noch in der Geburtshilfe. In den heutigen Stethoskopen befindet sich eine Membran, die akustische Wellen aufnimmt, welche dadurch selbst in Schwingung versetzt wird und diese an die Luftsäule im Stethoskop-Schlauch weitergibt. Allerdings sind die Wellen des kindlichen Herzschlags durch das Fruchtwasser massiv gedämpft und die Darmgeräusche sehr laut. Und die Schwangere ein wenig "übergewichtig"!*g Grämen Sie sich also nicht, wenn Sie nichts hören. Liebe Grüße Martina Höfel