Babyglück_2021

Liebe Frau Bodman, ich war letzte Woche wegen Blutungen zur Kontrolle bei der Frauenärztin. Beim Ultraschall sah soweit alles gut aus Herzaktivität war vorhanden und die Entwicklung passt (14,6 mm an 7+5) auch. Frische rote Blutungen habe ich zum Glück nicht mehr, aber da ich weiterhin leicht rosa/braunen Ausfluss hatte/habe, war ich gestern (8+4) noch einmal zur Kontrolle bei einer Vertretungsärztin, da meine Gyn im Urlaub ist. Sie wollte keinen Ultraschall machen. Hat nur den Muttermund abgetastet und den Herzschlag mit einem einfachem Doppler gesucht. Nach längerer Suche fand sie ihn endlich - 122 Schläge/Minute. Die Gyn war zufrieden, aber müsste der Herzschlag in der 9ten Woche nicht viel höher sein? Ich hatte mich gestern sehr abgefertigt gefühlt und habe Angst, dass sie mich einfach schnell loswerden wollte. Vielen Dank!

Hallo liebe Babyglück_2021, erstmal ganz herzlichen Glückwunsch zu deiner Schwangerschaft. Es tut ir leid zu hören, dass du bereits hier in der Frühschwangerschaft mit Blutungen und entsprechenden Sorgen zu tun hast. Gut klingt auf jeden Fall, dass die Kontrollen insgesamt beruhigende Ergebnisse gezeigt haben und dein Baby sich zeitgerecht entwickelt. In der frühen Schwangerschaft gibt es oft eine größere Spannbreite in der Herzfrequenz, und ein Wert von etwa 120 Schlägen pro Minute kann dabei noch im normalen Bereich liegen, besonders wenn das Baby sich gerade in einer ruhigen Phase befindet. Die Herzfrequenz darf auch eine ganze Ecke höher sein, aber wir haben - gerade in so einer frühen Woche - ja auch wirklcih nur eine kleine Momentaufnahme. Es ist verständlich, dass du dich nach der Untersuchung gestern ein wenig verunsichert fühlst, besonders wenn du das Gefühl hattest, die Vertretungsärztin habe nicht ausreichend Zeit für dich genommen. Ich würde dir an der Stelle unbedingt empfehlen mit deiner regulären Frauenärztin über deine Bedenken sprechen, sobald sie aus dem Urlaub zurück ist. Wenn der Herzschlag deutlich unter dem Normbereich gelegen hätte, hätte die Ärztin dies vermutlich zur weiteren Klärung angesprochen. Gib dir jetzt möglichst Ruhe und Vertrauen in deinen Körper – leichte Blutungen oder Ausfluss sind in der Frühschwangerschaft oft harmlos und kommen durchaus häufiger vor. Bei frischen Blutungen oder Beschwerden kannst und solltest du natürlich auch jederzeit kurzfristig eine erneute Kontrolle in Anspruch nehmen. Ich wünsche dir eine entspannte Schwangerschaft und alles Gute, Hebamme Evi Bodman