Frage: heben nach kaiserschnitt

hallo frau höfel, vor 3 wochen hatte ich einen ungeplanten kaiserschnitt wg. steigender infektionsgefahr nach einem blasensprung 26 stunden vorher. beim verlassen der klinik sagte mir der arzt, daß ich nun 1/2 jahr nicht schwer heben dürfte (lediglich ca. 5 kg). mein kind wiegt mittlerweile schon über 4 kg. ist es da ratsam, daß kind in der tragetasche vom kinderwagen bzw. kind im autositz von maxi cosi zu tragen (da gewicht dann sicher 7 od. 8 kg beträgt)??? und sicherlich sollte ich vorerst auch davon abstand nehmen den kinderwagen (mit einer 2. person) z.b. in die straßenbahn oder in den keller zu tragen?? vielen dank für eine antwort!!! mfg toni

Martina Höfel
Liebe Toni, genau - schweres ist für Sie tabu! Beim Tragen ist nicht das Aufgehen der Narbe das Problem. Die sollte nach 6 Wochen verheilt sein, sondern Mikrofissuren. Diese kleinsten inneren Verletzungen führen zu Verwachsungen und diese können höllische Schmerzen verursachen. Das gleiche gilt für schweres Heben (schweres Heben = alles, was schwerer ist, als das Kind!). Der Kindersitz kann im Auto bleiben! Das Kind wird hin und her getragen! MaxiCosy und Kind sind a) zusammen viel zu schwer und b) so blöd zu tragen, dass Ihr Beckenboden jede menge Druck bekommt! Auch Wäschekörbe mit nasser Wäsche sollten stehen bleiben! Liebe Grüße Martina Höfel