Frage: Heben im Wochenbett

Boody
Guten Tag Frau Höfel, ich habe vor zwei Wochen meine Tochter entbunden und habe noch einen Sohn im Alter von 2 Jahren. Da mein Mann tagsüber arbeiten ist und ich nicht viel Unterstützung habe, komme ich einfach nicht drum herum meinen Sohn ein paar Mal am Tag zu heben (13 Kg), den Maxi Cosi zu tragen oder andere Sachen im Haushalt zu heben. Ist es tatsächlich so schlimm, im Wochenbett zu heben oder zu tragen? Können bleibende Schäden entstehen? Ich versuche ja, zu reduzieren, aber es ist manchmal einfach nicht anders möglich… Danke für Ihre Einschätzung!

Martina Höfel
Liebe Boody, der Zweijährige kann schon so viel alleine, das Heben sehr wenig sein muss! Manchmal muss man sich nur Zeit nehmen. Zweijährige können auf Stühle klettern und von dort eng an den Körper genommen werden. Zweijährige können Treppen rauf- und auch wieder runter gehen. Sie können selbständig in Autokindersitze krabbeln. Usw. Und der MaxiCosi kann im Auto bleiben. Baby ins Tuch und dann ins Auto setzen. Heben und Tragen lässt sich vielleicht nicht ganz vermeiden. Aber wenn, sollte es mit angespanntem Beckenboden passieren und das Tragegut nicht aus gebückter Haltung gehoben werden. Liebe Grüße Martina Höfel