Frage: Harter Stuhlgang

Ela19
Guten Tag, ich habe eine etwas unangenehme Frage und zwar bin ich in der 20. ssw und habe unendlich harten Stuhlgang! Ich nehme bereits 2 Tabletten Magnesium forte 150 und habe jetzt angefangen Aktivia Joghurt zu essen! Bis jetzt hat nichts geholfen und ich habe Angst dass durch das drücken auf der Toilette irgendetwas passiert mit dem Baby oder Blutungen etc. Ist das drücken gefährlich? Was kann ich machen evtl. Milchzucker? Vielen Dank

Martina Höfel
Liebe Ela, bei Verstopfung heißt es dann trinken, trinken und nochmal trinken! Das tun Sie ja sicher schon! Und dazu Bewegung! Dazu ballaststoffreiche Ernährung. Ballaststoffe sind pflanzliche Bestandteile der Nahrung und spielen eine sehr wichtige Rolle in der menschlichen Ernährung. Da die Ballaststoffe vom Körper größtenteils nicht verdaut werden können, gelangen sie ohne Veränderungen bis in den Dickdarm. Sie sorgen für eine langanhaltende Sättigung und eine gute Verdauung. Die Ballaststoffe binden große Menge Wasser, erhöhen so das Volumen des Stuhls und machen diesen weicher. Deshalb kann der Stuhl schneller aus dem Dickdarm transportiert werden – so wird der Verstopfung wirksam vorgebeugt. Die ballaststoffreiche Kost kann allerdings nur dann ihre wohltuende Wirkung entfalten, wenn Sie gleichzeitig ausreichend Flüssigkeit zu sich nehmen. Schauen Sie auch unter www.google.de unter "Ballaststoffe". Zudem können Sie sich in der Apotheke Flohsamen besorgen. Dieser dient lediglich als Schleim- und Quellmittel , hat keinerlei schleimhautreizende oder durchblutungsfördernde Wirkung und kann daher auch in der Schwangerschaft und Stillzeit angewendet werden. Wenn es lediglich um das Herausbringen des Stuhls geht, gibt es (hoffentlich auch in Spanien) in der Apotheke Lecicarbonzäpfchen. Diese Zäpfchen arbeiten auf Kohlensäurebasis und haben keinen weiteren Wirkstoff. Sehr zu empfehlen! Liebe Grüße Martina Höfel