Frage: Halsentzündung im Wochenbett

catena
Hallo Frau Höfel, vorgestern habe ich unsere Tochter spontan entbunden. Leider kratzt es mir seit dem Tag auch im Hals und ich habe eine leicht verstopft Nase. Heute sind die Halsschmerzen noch etwas schlimmer geworden. Um die Kleine nicht anzustecken, trage ich auf Anraten des Krankenhauspersonals einen Mundschutz. Außerdem versuche ich mir regelmäßig die Hände zu waschen. Kann bzw. sollte ich noch etwas tun, um die Kleine nicht anzustecken? Und kann ich sie beim Stillen über die Muttermilch anstecken? Danke und viele Grüße, Sandra

Martina Höfel
Liebe catena, herzlichen Glückwunsch zur Geburt. Hexhex hat ganz Recht - Stillen schützt Ihr Kind. Für Sie gilt folgendes: Wichtig ist, dass Sie ausreichend trinken! Gegen Halsschmerzen hilft ein Zitronenwickel (unbehandelte Zitrone in Scheiben schneiden, auf ein einmal längs gefaltetes Küchentuch legen und das Tuch nochmal zusammenklappen. Auf jede Zitronenscheibe einmal kraftig draufhauen. Dann die "Kette" um den Hals legen!). Cave: die Nase läuft dann noch mehr! Gegen Fieber hilft Holundersaft (warm) oder Holundertee! Bitte frische Kräuter verwenden! Auf die Ohren gibt es ein Zwiebelsäckchen (in der Mikrowelle warm machen). So, wenn Sie jetzt noch etwas Kandis und Zwiebel mischen (1 kleingehackte Zwiebel und ein bis zwei Eßlöffel Kandis), es ein paar Stunden stehen lassen und dann dreimal tgl. 1 Teelöffel von dem gezogenen Saft nehmen, dann "riechen" Sie zwar etwas unangenehm, werden sich aber bald besser fühlen! Für Husten gibt es einen Schmalz-Muskat-Wickel. Ein Gästehandtuch messerrückendick mit Schmalz oder Butter einstreichen und ordentlich mit Muskat bestreuen (am besten frisch gerieben). Die Schmalz-Muskat-Seite über Nacht auf die Brust (Brustwarzen aussparen) legen. Wird schön warm! Und hilft wie verrückt!!!! Und ein Teelöffel Löwensenf (medium) langsam im Mund zergehen lassen, hilft gegen Heiserkeit. Salzinhalation und Soledum-Produkte sind auch okay! Wenn aus der Erkältung eine richtige Grippe bzw. Angina wird, dann bitte zum Arzt. Es gibt gut verträgliche Mittel - auch für die Stillzeit! Liebe Grüße Martina Höfel