Frage: Hämorrhoiden

maus07
Guten Tag, mein ET ist in zwei Wochen und ich leide seit Wochen bereits unter Hämorrhoiden, die sich nicht wirklich zurückschieben lassen. Habe bereits von meinem FA eine Salbe bekommen, aber auch die hilft nicht wirklich. Jetzt habe ich doch ein wenig Angst , dass es bei der Geburt noch schlimmer wird oder womöglich das Pressen mit diesem Hintergedanken Probleme schafft. Bei meinen letzten SS hatte ich durch die Geburt für einige Wochen das Problem, doch jetzt ist es schon vorher aufgetreten. Ich versuche schon auf die Ernährung zu achten. Vielleicht haben Sie mir noch ein paar Tips? Vielen Dank mau07

Martina Höfel
Liebe Maus, versuchen Sie es erst mit Quarkvorlagen oder Kieselerdevorlagen. Falls das keine Erleichterung bringt, ist Hämorrhoidencreme/-salbe das Mittel der Wahl. Die gängigen Cremes aus der Apotheke gehen für eine äußerliche Behandlung in Ordnung (sagt auch die neueste Fachliteratur). Eingefrorene Quarkzäpfchen (Quark in die Finger von Handschuhen) sind auch okay. Bitte nicht einführen, sondern nur zwischen die Pobacken klemmen! Auch Hametum ist in Ordnung! Bei ganz hartnäckigen Hämorrhoiden hilft manchmal Nasenspray (auf ein halbes Papiertaschentuch sprühen und über Nacht auf die H. legen). Liebe Grüße Martina Höfel