Frage: Hämorrhoiden in der Spätschwangerschaft

RikeR
Hallo Frau Höfel, Ich bin jetzt in der 35ten Schwangerschaftswoche und leide seit ca. 2 Wochen unten Hämorrhoiden. Derzeit benutze ich auch schon Faktu Lind - was in der Schwangerschaft unbedenklich sein soll?! Leider hilft es nicht wirklich. Bisher habe ich "nur" Knubbel am After, aber keinen Juckreiz oder Blut. Auch leide ich nicht unter Verstopfung, aufs Klo kann ich ohne Probleme ;) Welche anderen Möglichkeiten habe ich noch? Sind Hämorrhoiden in dieser Phase der Schwangerschaft normal bzw treten häufiger auf? Falls diese bis zur Geburt nicht verschwunden sind, könnten Sie Schwierigkeiten bei der Geburt verursachen? Und zu guter letzt, bilden diese sich nach der Geburt auch wieder zurück? Danke für Ihre Hilfe und Entschuldigung für die vielen Fragen (aber peinlich ist das Thema schön und so hilft die Anonymität hier viel weiter) Rike

Martina Höfel
Liebe Rike, ja, H. treten in der Schwangerschaft häufiger auf. Bei ganz hartnäckigen Hämorrhoiden hilft manchmal abschwellendes Nasenspray (auf ein halbes Papiertaschentuch sprühen und über Nacht auf die H. legen). Zur Behandlung von Hämorrhoiden sind Salben mit Lokalanästhetika, Glukokortikoiden und Heparin verbreitet. Die Wirkstoffe der Hämorrhoidenpräparate (z. B. Anaesthesin, DoloPosterine, Faktu) werden nach lokaler Anwendung in üblicher Dosierung nicht in hohen Dosen aufgenommen. Eine Belastung des Ungeborenen bzw. Säuglings ist demnach nicht zu erwarten. Eine Anwendung in der aktuellen Phase der Schwangerschaft wäre daher akzeptabel. Und ja, meist bilden sich die H. nach der Geburt wieder zurück. Liebe Grüße Martina Höfel