Frage: HAARE SCHNEIDEN = MEHR HAARWUCHS ????

hallo alle nerven mich das ich meiner tochter 6 monate die haare rasieren soll damit sie später mehr haare bzw einen kräftigeren haarwuchs bekommt. stimmt das? ich denke mal eher nicht oder? vielen dank

Martina Höfel
Liebe kleine fee, dass die Haare durch das Schneiden dicker werden, ist ein Märchen. Sie beruht auf der Beobachtung, daß bei jungen Männern der Bart zunächst als Flaum sprießt und in der Zeit, in der man sich üblicherweise zu rasieren beginnt, in sehr dicke Haare übergeht (Heymann 1994). Das die Haare vom Kurzschneiden dicker werden ist ein Gerücht, da sie von der Haarwurzel immer gleich dick nachwachsen. Die Haare von Kindern werden meisten dicker wenn sie älter werden. In manchen Kulturen (ich betreue gerade eine deutsch/thailändische Familie) ist das Abrasieren der ersten Babyhaare ein Reinigungsritual! So wurde mir dort gesagt. Gibt es bei Ihnen auch solch eine Familienkonstellation? Dann sollte man vielleicht schauen, wie wichtig dieses Ritual für die Familie ist. Nur wegen dem Dickerwerden, ist das Rasieren Quatsch! Liebe Grüße Martina Höfel