Frage: Haarausfall

Liebe Frau Höfel, ich habe jetzt ( 5 Monate nach der Geburt/stille noch) seit Wochen mit sehr starken Haarausfall zu kämpfen. Anfangs hab ich es noch gelassen gesehen, aber langsam bekommt man Angst. Meine Hebamme empfahl mir Schüssler Salz Nr. 11 Silicea D3. Sie sagte ich soll morgens und abends 5 Tabletten nehmen oder auflösen. In der Packungsbeilage steht aber nun Erwachsene sollen 3x1 nehmen. Ist die Dosierung so zu hoch oder in dem Falle in Ordnung oder hat sie sich vertan. Sie ist jetzt leider im Urlaub... Vielen Dank

Martina Höfel
Liebe Mae04, die Angaben zur Dosierung der Schüßler-Salze sind oft verwirrend. Sie reichen von 1-2 Tabletten am Tag für Kinder bis zu mehrmals täglich 10 Tabletten je Mittel. Einzelne Ratgeber begrenzen zudem die Anzahl der biochemischen Funktionsmittel auf 2-3, andere empfehlen bis zu 15 verschiedene am Tag. Hinzu kommt die zusätzliche Verwirrung durch die Packungsbeilage der Funktionsmittel, die den Pflichttext für registrierte homöopathische Mittel ohne Indikation beinhaltet. Es gibt keine allgemein RICHTIGE Dosierung und Bestimmung der Anzahl von biochemischen Funktionsmitteln, denn der Bedarf ist individuell verschieden. Es gibt Grundregeln für die Dosierung und die Anzahl der biochemischen Mittel 1-12, die sich aus der Auswertung unzähliger Fallbeispiele ergeben und in der Praxis bestätigt haben. Anzahl der Tabletten am Tag: Prophylaxe: 3-5 Tabletten am Tag, Besondere Belastungssituationen: mindestens 12 Tabletten am Tag, Akute Störungen: jede 5 Minuten eine Tablette im Mund zergehen lassen, Chronische Fälle: langfristige Einnahme von 7-10 Tabletten am Tag. Bitte beachten Sie dabei: Sensible, ältere und besonders belastete Menschen sollten mit einem Drittel der angegebenen Dosierung beginnen. Die Dosierung wird langsam im Rhythmus von sieben Tagen um je eine Tablette gesteigert. Stellt sich der gewünschte Erfolg ein, wird die Dosierung nicht weiter gesteigert. Je gesünder der Mensch, umso mehr verschiedene biochemische Mittel kann er gleichzeitig nehmen. Je kränker der Mensch ist, umso weniger verschiedene Mittel sollte er nehmen und umso umsichtiger muss die Dosierung abgestimmt sein. Schüßler-Salze, bei denen Reaktionen zu erwarten sind (Nummern 1, 6, 11, 12) sollten außer in akuten Situationen generell einschleichend dosiert werden. Ausscheidungsfördernde Salze (6, 11, 12) werden mit Stärkungs- und Ausleitungskuren vorbereitet. Die Ergänzungsmittel ab Nummer 13 entsprechen nicht immer den Anforderungen und Kriterien Schüßlers an ein biochemisches Funktionsmittel. Ihre Anwendung erfordert Sachkenntnis. Obige generalisierte Empfehlung kann für die Nummern 17, 21, 22, 23 empfohlen werden. Literaturhinweise: Ausführliche Erläuterungen zur Theorie und Praxis finden Sie in: Müller-Frahling, M., Kasperzik, B.: „Biochemie nach Dr. Schüßler, Grundlagen, Praxis, Antlitzanalyse“, 3. überarbeitete und erweiterte Ausgabe, Deutscher Apotheker Verlag, Stuttgart 2011 und Müller-Frahling, M., Kasperzik, B.: „Die Ergänzungsmittel in der Biochemie nach Dr. Schüßler, Deutscher Apotheker Verlag, Stuttgart 2008 Liebe Grüße Martina Höfel