Frage: grünes Fruchtwasser und pathologisches ctg notkaiserschnitt

Mami261209
Hallo frau höfel ich habe vor etwas über 3 jahren meinen sohn per ks entbunden die klinik hatte im mutterpass nicht angegeben warum er gemacht wurde durch eine zweite ss kam so oft die frage nach dem warum wieso weshalb der gemacht wurde mein Frauenarzt hat mir keine antwort auf die frage gegeben.... die frage hat mir allerdings keine ruhe gegeben und man hat gesagt man kann den bericht in dem krankenhaus anfordern.. jetzt hatte ich in der entbindungsklinik angerufen und die meinte das war ein not kaiserschnitt wegen grünen fruchtwasser und pathologisches ctg die schicken mir den bericht noch zu jetzt ist meine frage was das bedeutet damit ich das verstehen und verarbeiten kann?! Lg mami261209

Martina Höfel
Liebe Mami, wenn ein Kind im Mutterleib Stress hat, dann schietert es ins Fruchtwasser. Dadurch wird das Fruchtwasser grün gefärbt. Grünes Fruchtwasser ist also ein Indikator für Streß in der Vergangenheit. Sie kennen doch bestimmt auch den einen oder anderen, der vor Aufregung (Prüfungen z.B.) sofort Durchfall kriegt. Da sich das Fruchtwasser ständig erneuert, wird das vollgeschieterte Fruchtwasser zwar grün gefärbt bleiben, aber sehr verdünnt - und damit hell- bis dunkelgrün. Sehr viel Stress kurz vor oder unter der Geburt, läßt das FW erbsbreiartig aussehen (ist ja noch nicht verdünnt). Dann müssen wir schauen, ob das Kind unter der Geburt besondere Not hat (zeigt uns das CTG) und darauf achten, dass das Kind davon nichts einatmet. Darum werden diese Kinder gründlich abgesaugt. Das Absaugen geschieht deshalb so gründlich, weil wir keine durch das FW (Fremdpartikel für die Lunge) verursachte Lungenentzündung wollen. Bei 12% aller Geburten findet man grünes FW - bei Terminüberschreitung sogar bis zu 20%. Wie waren Apgar und pH (evtl. BE)? Liebe Grüße Martina Höfel