Frage: grüner Ausfluss SSW 38

Hallo Frau Höfel, Ich bin jetzt in der 38 SSW. Am Montag abend hatte ich sehr starken grünlichen Ausfluss, der bis heute (Mittwoch) weniger geworden ist und heute früh "nur noch" gelblich" war. Er richt nicht und es juckt auch nicht. Heute morgen war ich auch beim Arzt, der meinte es wäre alles i.o. Mein Gebärmutterhals war letzte Woche schon bei 1,3 cm, da wäre das normal, morgen schaut er noch mal zum Muttermund/GMH, wenn der Ausfluss die nächsten Tage blutig wird geht es wohl bald los. Bis hierhin ist es ja ok. Aber beunruhigen tun mich zwei Dinge daran, zum einen haben sie in einem früheren Beitrag einer anderen Schwangeren gemeint grüner Ausfluss wäre ganz und gar nicht normal und auch im Forum von Dr. Bluni steht dass grüner Ausfluss meistens auf Infektionen hindeutet.(Ich lese mir immer erstmal andere Beiträge zu ähnlichen Fragen durch bevor ich selber frage) Zum anderen schwirrt mir immer wieder "grünes Fruchtwasser" im Kopf herum. Kann es auch so etwas sein? Kann ich meinem Arzt vertrauen? Was soll ich tun wenn er sich "irrt"? Oder kann die grünfärbung in diesem Stadium der Sschwangerschaft doch unbedenklich sein? Ich danke ihnen schon mal im voraus für ihre Antwort. Liebe Grüße

Martina Höfel
Liebe neraida, ich traue Ihrem Frauenarzt sehr wohl zu, dass er "grünes FW" von grünem Ausfluss (der zu dem Zeitpunkt ja nicht mehr grün war) unterscheiden kann. Ich gehe davon aus, dass Ihr Gyn den pH-Wert in der Scheide gemessen hat und damit einen Blasensprung quasi ausgeschlossen hat. Wahrscheinlich hat er auch mit dem Ultraschall geschaut, ob die FW-Menge normal ist. Und grünes FW ist richtig flüssig - nicht schleimig und riecht. Richtig erbsbreiartiges FW stinkt. Das hätte er nicht verpaßt! Außerdem hätten Sie mittlerweile wahrscheinlich Entzündungszeichen wie Fieber etc. Ja, es ist richtig: grüner Schleim sollte immer angeschaut werden - und zwar, um Infektionen auszuschliessen. Das ist bei Ihnen passiert! Liebe Grüße Martina Höfel