Frage: Größe passt nicht zur SSW in welcher Woche bin ich?

viv1512
Hallo, ich bin 15+4 SSW und war gestern beim FA. Dort hat er ca. 12cm Größe und 174gr. Gewicht meines Babys gemessen. Wenn ich nun in jeglichen Tabellen nachschaue wäre ich auf jeden Fall weiter, oder mein Baby ist ganz schön schwer....es passt jedenfalls so gar nicht zu SSW 15. Was glauben Sie denn dazu?

Martina Höfel
Liebe viv, Möglichkeit 1: die Schwangerschaft ist weiter als gedacht Möglichkeit 2: das Kind ist gut entwickelt Möglichkeit 3: die Maße sind ungenau Möglichkeit 4: der Doc hat sich vermessen zu 1: je nachdem, wann der Eisprung war, kann die Schwangerschaft ein paar Tage älter als gedacht sein. Oder sogar einen Zyklus älter. zu 2: die Kinder wachsen in den ersten 20 Wochen ziemlich gleich. War es der erste Schall? zu 3 und 4: Das ist ein klassisches "Ultraschallwerte sind Schätzwerte"! Wir unterliegen leider alle immer wieder der Meinung, dass Technik und Ihre Bediener perfekt sind! Der Ultraschall basiert auf bestimmten Maßen. Diese müssen korrekt erhoben werden - dann "rechnet" der Computer. In der späteren Schwangerschaft sind das u.a. BPD, ATD und spezifisches Gewicht Mensch. Nehmen wir an, korrekt erhoben sind diese Maße alle "5". Der PC rechnet 5x5x5=125 Wird nur ein Maß (bedingt durch Schallschatten, unkorrekte Messung, ungünstige Lage des Kindes - z.B. der Kopf liegt schräg anstatt schön seitlich!!) anders gemessen, dann ergibt sich zum Beispiel 6x5x5=150 Dass ist 1/5 mehr! 4x5x5=100 Das ist ein 1/5 weniger. Die Daten geben also nur einen groben Überblick! Bitte auch bedenken, wir reden in der 15. SSW von Milimeter- und niedrigen Zentimetergrößen! Warten Sie also in aller Ruhe den nächsten Schall ab. Liebe GRüße Martina Höfel