Frage: Grobe vaginale Untersuchung / leichte Muttermundöffnung

Redpearl26
Liebe Frau Höfel, gestern Abend war ich auf Anraten der Hebamme aus meinem GVK in der Klinik zur Abklärung meines stark wässrigen Ausflusses. Dabei wurde das komplette Programm gefahren: Fruchtwasser- und ph-Test, Urinkontrolle, Blutdruck sowie vaginaler und BauchUS und CTG. 1. Die Ärztin war bei der vaginalen Untersuchung mit dem Speculum sowie beim Abtasten nicht gerade feinfühlig, sodass ich extreme Schmerzen hatte. Die vaginale Untersuchung hat schon eine Weile gedauert. Gott sei Dank habe ich davon -bis jetzt- keine Blutungen davon getragen, jedoch noch leichte Unterleibsschmerzen. Nun mache ich mir schon Gedanken inwiefern sie ggf. einen Schaden hätte anrichten können? 2. Alles war soweit in Ordnung (negativer Fruchtwassertest, Fruchtwassermenge unauffällig, CTG unauffällig). Die Ärztin meinte nur und hat es mir auch auf dem Ultraschall gezeigt, dass der Muttermund innen leicht geöffnet ist. Auch fügte sie hinzu, dass beim Abtasten die Fingerkuppe einlegbar war. Näher ist die darauf nicht eingegangen. Leider habe ich auch nicht weiter nachgefragt was dies bedeutet, da ich noch mit den Schmerzen der vaginalen Untersuchung beschäftigt war. Können Sie mir sagen was dies in meiner SSW (32.) bedeutet? Ich habe noch 2 Wochen bis zu meinem Mutterschutz, allerdings einen risikoarmen Bürojob. Schon mal vielen Dank für Ihre Aufklärung :-)

Martina Höfel
Liebe Redpearl, solch eine Untersuchung richtet keinen Schaden an, aber sie ist auch unnötig. Wenn die Portio so weit zum Kreuzbein gerichtet ist, dann ist der Befund unreif. Das hat sich ja dann auch gezeigt. Die Trichterbildung im inneren der Gebärmutter sollte beobachtet werden. Die Gesamtlänge des geschlossenen Gebärmutterkanals solle mindestens 1,5 cm betragen. Viel wichtiger ist, dass kein Fruchtwasser gelaufen ist. Besorgen Sie sich Teststäbchen. Firma Merck 1.09542.0001 pH-Indikatorstäbchen nicht blutend, Spezialindikator pH 4,0-7,0, Packung mit 100 Stäbchen Fragen Sie in Ihrer Apotheke oder im Laborbedarf danach. Die Stäbchen sind sehr einfach zu handhaben. Dann wissen Sie, ob Blasensprung oder nicht. Liebe Grüße Martina Höfel