Frage: Globuli zur Unterstützung

kathi153
Hallo liebe Frau Höfel, bei mir wird aus gesundheitlichen Gründen ein Kaiserschnitt vorgenommen, mit gleichzeitiger Sterilisation. Aufgrund meiner positiven Erfahrungen mit Globulis in der Schwangerschaft (Symphysenlockerung), wollte ich mich mal zu Globulis unterstützend zum Kaiserschnitt informieren. Gibt es etwas das ich nehmen kann. Ich wäre gerne relativ schnell wieder auf den Beinen, da ich noch 2 Kinder zu Hause habe. Habe mal etwas von Arnica gehört? Wenn ja welche genau und in welcher Dosierung und ab wann sollte man damit beginnen? Auch über Erfahrungen von anderen Mamis (auch gerne mit anderen Mitteln) würde ich mich freuen. Liebe Grüße und vielen Dank schonmal.

Martina Höfel
Liebe kathi, Homöopathische Mittel können Sie nehmen, wenn das Arzneibild zu Ihnen passt! Homöopathische Mittel sind Medikamente mit entsprechenden Wirkungen und Nebenwirkungen. Die Homöopathie arbeitet nach der Ähnlichkeitsregel nicht nach Symptomfindung wie die Schulmedizin. D.h. zum Beispiel, jemand mit einer Erkrankung zeigt Verfolgungswahn: Unruhe, Schweißausbrüche, das Hin-und Herwerfen des Kopfes, bellendes Husten etc. Diese Symptome macht auch das homöopathische Mittel Akonitum, wenn man es einem GESUNDEN gibt!!!!! Dies macht sich die H. zunutze. Sie gibt dies Mittel dem Kranken, der GENAU dieses ähnliche Verhalten zeigt!!! Der Körper verstärkt mit dem Mittel die Erkrankung (nennt man Erstverschlimmerung) und zwingt so den Körper selber einzugreifen und sich zu regenerieren! Und DESHALB muss ein homöopathisches Mittel immer auf die zu behandelnde Frau abgestimmt werden. Es kann nämlich sein, dass zwei Frauen mit den gleichen Symptomen völlig unterschiedliche Mittel bekommen! Also müssen Sie schauen, was passt und dann kurz vor OP mit der Einnahme starten. Das mit dem schnell wieder fit werden, das ist leider so eine Sache! Sie sollten erst Ihren Beckenboden stärken, da er durch Hormone aufgelockert wurde.. Begonnen wird also mit Beckenbodenübungen - erst später (wenn die Rektusdiastase annähernd geschlossen ist!!!!!) mit Bauchmuskelübungen. Leichtes Ausdauertraining ist nach dem Beckenbodentraining okay! Schwimmen - auch sehr gut! Auch für Ihre Gelenke! Fahrradfahren als Ausdauertraining ist okay. Joggen bitte langsam beginnen, da die Gelenke unter Umständen Schaden nehmen können. Der Crosstrainer sollte noch Pause haben. Mit den heutigen OP-Methoden sind die Frauen zügig wieder fit - zumindest fühlen sie sich so! Und da nichts oder nur wenig weh tut (also nichts an eine der größten Bauch-Operationen erinnert) und die Frauen deshalb auch dem Umfeld signalisieren, dass sie schon wieder funktionieren, hält sie auch niemand von körperlich schweren Arbeiten und Sport ab. Die Hautnaht geht manchmal auf, sie sollte nach 8 Wochen aber verheilt sein. Das Problem sind entstehende Mikrofissuren innerhalb der Narbe. Diese kleinsten inneren Verletzungen führen zu Verwachsungen und diese können höllische Schmerzen (bis zu einer korrigierenden OP) verursachen. Die 3-4monatige Pause plus Aufbautraining hat also Ihren Sinn! Falls jemand fragt, was Sie sich zur Geburt wünschen: Zeit für die Couch- srich Hilfe im Haushalt (Essen vorbei bringen, Küche auf Vordermann bringen, mit den Großen spielen!)! Liebe Grüße Martina Höfel