Frage: Gewichtszunahme Neugeborenes

judy85
Liebe Frau Höfel, meine zweite Tochter ist nun fast 5 Wochen alt. Sie kam 2 Wochen vor ET mit 3600gr. und 53cm auf die Welt. War also schon bei der Geburt kein ganz zartes Kind. Nun waren wir bei der U3 und sie ist jetzt 54cm groß und wiegt 5180gr und damit wesentlich schwerer als andere Babys in ihrem Alter. Natürlich bin ich froh das, das Stillen ganz offensichtlich so gut klappt und meine Kleine sich gut entwickelt. Aber laut der Perzentilenkurve wäre sie ja jetzt schon übergewichtig und sollte sie weiter so zunehmen hat sie in wenigen Wochen meine 2 jährige Tochter mit 10,5kg eingeholt. Was ist ihre Meinung und Erfahrung dazu. Man sagt ja zu viel stillen kann man nicht und ich habe auch nicht den Eindruck das sie mehr trinkt als andere Stillkinder. Trotzdem mach ich mir etwas Gedanken. Vielen Dank und schöne Ostertage Judith

Martina Höfel
Liebe judy, bleiben Sie gelassen! Muttermilch hat niedrige Eiweisswerte - und deshalb darf das Kind reichlich davon. Muttermilch bildet keine bleibenden Fettzellen! Sobald das Kind anfängt zu Laufen, wird aus dem Michelinmännchen ein schlankes Reh! Lassen Sie sich nicht verunsichern! Ja, Ihr Kind wiegt im Moment viel und steht an der obersten Linie der Tabelle! Aber sobald es krabbelt und läuft, wird das Gewicht purzeln und purzeln! Sie dürfen gerne unbesorgt weiter stillen bis Ihr Kind Ihnen das Essen aus der Hand reißt! Ich weiss, es ist erschreckend, wenn die Speckfalten mehr und mehr werden, das Kind einem Buddha ähnelt usw.. Das Kind meiner Freundin hat in der Woche mehr als 400g zugenommen. Ich habe immer drauf gewartet, dass die Haut "aufplatzt", weil man das Gefühl hatte, dass Kind paßt da nicht mehr hinein. ;-) Als Schulkind war dieses Kind dann schlank wie ein Reh! Krank - nie! Liebe Grüße Martina Höfel