Frage: Gebärmutterhals verkürzt, MUMU 2 cm offen

GalinaS
Hallo, ich bin gerade 34+3 und meine gestern hat meine Hebamme gesagt, dass mein Gebärmutterhals verkürzt ist und meine Mumu schon 2 cm offen ist. Muss ich jetzt Angst haben, dass es jeder Moment losegehen kann? Soll ich liegen bleiben oder sitzen oder gehen ist auch ok? Ich mache mir jetzt solche Sorgen :(

Martina Höfel
Liebe GalinaS, schade dass Ihre Hebamme Ihnen keine Verhaltensmaßregeln an die Hand gegeben hat. Dieser Befund ist für eine Erstgebärende ungewöhnlich, deshalb müßte man gut nach der Frau schauen. Bei einer Mehrgebärenden ist er okay und solange nicht kräftige Wehen auftauchen kein Problem. Wenn das Kind jetzt geboren werden will, dann wird es niemand mehr aufhalten. Es kann draußen jetzt besser versorgt werden, als zu versuchen es im Bauch zu lassen. Schonen Sie sich ein wenig, aber nicht stramm liegen. Liebe Grüße Martina Höfel