Frage: gebärmutter bildet sich nicht zurück ... :-(

hallo, seit knapp 10 tagen habe ich große probleme damit, dass sich meine gebärmutter nicht weiter zursammenzieht. mein sohn ist jetzt 14 tage alt, hatte einen kaiserschnitt. derzeit pumpe ich die milch ab, da das stillen nicht klappen will. meine hebamme hat mir jetzt zu senfsaat-fussbädern und auf dem bauch liegen geraten. sie ist selbst unsicher, warum es nicht weitergeht ... der wochenfluss ist auch stark zurückgegangen ... was kann ich denn noch machen? rückbildungsgymnastik darf ich in den nächsten 5 wochen noch nicht machen, auch wegen dem ks .... bin total traurig. danke dark.angel74

Martina Höfel
Liebe darkangel, wie groß war Ihr Kind? Ist die Gebärmutter fest oder weich? Heaben Sie Beschwerden? All diese FRagen spielen bei der Rückbildung eine Rolle. Bei einem großen Kind dauert es manchmal einfach ein wenig länger, bis die Gebärmutter wieder zurück gebildet ist. Wenn die Gebärmutter fest ist, dann ist es okay, weil dann die Blutgefäße "zugeschnürrt" werden und der Blutverlust okay ist. Bei Beschwerden ist der FA dran, denn dann ist ein Ultraschall fällig, um zu schauen, ob die Gebärmutter leer ist. Ansonsten bitte etwas Geduld! Liebe Grüße Martina Höfel PS: Ein guter Gyn ist nicht deshalb ein guter Arzt, weil er studiert hat! Und auch nicht jeder niedergelassene Gyn ist ein Facharzt!