Frage: fundusstand

olli89
Guten morgen Frau höfel, Ich bin etwas irritiert was meinen fundusstand angeht, im frühen Ultraschall wurde relativ genau bestimmt bzw bestätigt dass ich in der 19. Ssw bin. Nun ist mein fundusstand jedoch schon bei 17cm, was wohl wie ich gelesen habe zwei querfinger unter dem Nabel bedeutet. Und das sollte doch eigtl erst in Woche 20-21 so sein?! Worauf ist nun mehr verlass auf Ultraschall und letzter Regel oder fundusstand? Oder ist es nicht ungewöhnlich dass der fundusstand eine bis zwei Wochen voraus ist? LG und danke

Martina Höfel
Liebe olli, kann es sein, dass die 17 cm den Symphysen-Fundus-Abstand beschreiben? Weil, der Fundusstand kann keine Strecke sein. Der Symphysen-Fundus-Stand und die Höhe des Fundusstandes (höchster Punkt der Gebärmutter) sind nur im Verlauf einer Schwangerschaft aussagefähig. Am besten ist es, wenn immer die gleiche Person misst. Steigt zum Beispiel die Fundushöhe und nimmt der Bauchumfang immens zu, muss man nach Diabetes oder Mehrlingen schauen. Ansonsten hängt der Fundusstand von einer vollen Harnblase oder von einem Wachstumsschub des Kindes ab. 19. SSW und Fundusstand Nabel -2 ist völlig in Ordnung. Liebe Grüße Martina Höfel