Frage: Frage zur Kindsbewegung

sabse1904
Guten morgen    Ich bin aktuell in der 23+4 ssw und hätte mal eine Frage bezüglich der Kindsbewegung. Ich hatte gestern Abend im rechten Oberbauch sehr starke Kindsbewegung die ich auch gefilmt habe was mich etwas stutzig macht nur paar Sec. Nach dem oben rechts Ruhe war begonn es unten links ziemlich weit unten das ich dort Bewegung wahrgenommen hab die sich dann nach rechts zogen. Die Kindsbewegungen dauern sehr lang an. Jetzt würde ich gerne wissen ob es sein kann das nur ein Kind so extrem aktiv ist und ob die Länge des Kindes reicht erst oben rechts und paar sec. Später ziemlich weit unten links so aktiv ist ohne das man merkte das es sich gedreht hat meine Tochter liegt seit gut 8/10 Wochen immer im Ultraschall mit dem Po unten ich merke keine Drehung aber eine sehr aktive Kindsbewegung nur letzter Zeit irritiert mich das wie lang und an welchen Stellen kurz nacheinander Kindsbewegung stattfindet könnte man theoretisch auch ein zweites Kind in der Woche bisher übersehen haben ich war allerdings zur feindiagnostik und organscrenning in einer Klinik deswegen kann ich mir das wiederum kaum vorstellen das es zwei sind die Kindsbewegungen sind gefühlt jede Stunde teils mehrere Minute erst im Oberbauch dann ziemlich weit unten ist das in der Woche normal ? Oder vielleicht Frauenärztin fragen ob sie schaut ob es zwei sind was auch ziemlich komisch ist das ich bis vor 5 Wochen konnte ich meine Gewichtszunahme sehr gut halten dann fing es an das ich aufeinmal 3,5 kg zunahm in 14 Tage nun geht gefühlt rasant mein Gewicht hoch habe seit 5 Wochen nun knapp 6 kg zugenommen trotz Schlauchmagen ich kann mir das nicht erklären weil vorher hab Ich Gewicht gut gehalten und mal 1 kg zugenommen dann wieder abgenommen nun geht’s rasant nach oben was denken sie

Evi Bodman
Guten Morgen liebe Sabse1904, Dass du so deutliche und an unterschiedlichen Stellen spürbare Kindsbewegungen wahrnimmst, ist grundsätzlich ein Zeichen für ein aktives und gesundes Baby. Besonders in der 24. SSW ist das Baby zwar noch relativ klein, hat aber wirklich viel Platz, um sich richtig aktiv in alle Richtungen im Bauch zu bewegen. Es ist normal, dass Bewegungen sowohl im Oberbauch als auch im Unterbauch kurz nacheinander spürbar sind. Die Bewegungen können von kräftigen Tritten, Drehungen oder anderen Aktivitäten kommen, bei denen das Baby verschiedene Körperteile benutzt, ohne dass du eine vollständige Drehung spürst. Dass die Bewegungen lange anhalten, ist auch nicht ungewöhnlich, besonders wenn das Baby eher aktiv ist. Die Möglichkeit, dass ein zweites Kind bisher übersehen wurde, ist zwar nicht komplett auszuschließen aber heutzutage sehr unwahrscheinlich, da du bereits Feindiagnostik und Organscreening hattest. Diese Untersuchungen sind sehr detailliert, und ein zweites Baby wäre mit ziemlicher Sicherheit entdeckt worden. Zu der Gewichtszunahme: Es ist normal, dass das Gewicht in der Schwangerschaft phasenweise schneller ansteigt, besonders ab dem zweiten Trimester. Auch hormonelle Veränderungen und Wassereinlagerungen können dazu beitragen. Wenn du jedoch besorgt bist, besonders da du einen Schlauchmagen hast und eine plötzliche Gewichtszunahme bemerkst, solltest du deine Frauenärztin darauf ansprechen. Es könnte auch sinnvoll sein, den Blutdruck und andere Faktoren wie Schwangerschaftsdiabetes zu überprüfen, um sicherzustellen, dass alles in Ordnung ist. Sprich das einfach beim nächsten Vorsorgetermin an.  Meld dich gerne, wenn du noch Fragen hast, ansonsten alles Gute weiterhin für deine Schwangerschaft! Lieben Gruß, Evi Bodman