Frage: Frage zur Dammmassage und Heublumendampfbad

Hallo, ich bin in der 36. Woche und habe nun mit der Dammmassage angefangen. Massiere ich dabei den gesamten Bereich der Scheide von der Öffnung bis ca. 3 cm tief zum Darm hin? Und muß ich auch den äußeren Bereich zwischen Scheidenöffnung und After massieren? Außerdem wüßte ich gern, ob ich als Heuschnupfenallergikerin auch ein Heublumendampfbad machen kann? Falls nicht, was könnte schlimmstenfalls passieren? Tine

Martina Höfel
Liebe Tine, frau massiert das Gewebe zwischen der hinteren Scheidenwand und dem After. Dazu nehmen sie anfangs einen, später zwei oder drei Finger, gehen etwa drei cm tief in die Scheide ein, fassen den Damm mit dem Daumen und massieren ihn U-förmig mit leichtem Druck Richtung Darm. Zuerst wöchentlich, dann täglich, unter Verwendung von Johannis-, Oliven- oder Weizenkeimöl 3-5 Minuten. Versuchen Sie die Scheide für ca. 20 Sek. auseinanderzuziehen, bis Sie ein leichtes Prickeln verspüren. In den letzten Tagen vor der Geburt ölen Sie die Schamlippen mit ein, damit auch diese geschmeidig werden. Überschüssiges Öl bitte hinterher abtupfen. Die Massage kann auch vom Partner ausgeführt werden. Geht das Ganze in ein Liebesspiel über, viel Spass.*g* Es ist für den Partner aber auch eine Möglichkeit, den Damm einmal losgelöst von der Sexualität zu erleben. So, wie er es auch später in der Klinik vorfindet. Bitte denken Sie daran, dass eine Dammmassage immer nur 24 Std. wirkt, deshalb in den letzten Tagen täglich durchführen. Als Allergikerin sollten Sie Heublumendampfbäder vermeiden - ein Anfall wäre die Folge!!!!! Liebe Grüße Martina Höfel