Frage: Frage zu Vollmilch / Kindermilch

Hallo, habe mal wieder ein paar Fragen. Meine Tochter wird in 2 Wochen 1 Jahr alt und ich möchte Ihr danach Vollmilch statt der Pre Milch anbieten. Jetzt habe ich eine Frage dazu. Mein Ki-Arzt meint ich soll keine Kindermilch geben sondern Vollmilch sei besser für die Kleine! Sehe ich auch so und vorallem billiger. Jetzt denk ich nur immer da in der Kindermilch sind ja mehr Eisen und Vitamine zugeführt sind. Ist das dann doch besser als Vollmilch? Und bis jetzt trink sie morgends 200 ml Pre Milch noch und Abends auch und das noch aus dem Schoppen. Wie mache ich das jetzt mit der Vollmilch dann? Auch aus der Flasche und muss ich die warm machen oder Zimmertemperatur? Und noch eine Frage. Wie kann ich meiner Tochter eine sogenannte "Fahrradflasche" (hoffe sie wissen was ich meine) als Trinkflasche am besten angewöhnen? Damit wir vom Schoppen und der Trinklernflasche wegkommen? Über Tipps wäre ich Ihnen sehr dankbar! LG grasi80

Martina Höfel
Liebe grasi, erstmal zur Milch: Die beiden Schoppen werden erstmal bleiben, denn die Vollmilch wird schluckweise eingeführt. Und zwar nur und ausschliesslich aus einem Becher oder einer Tasse - ohne jeden Aufsatz! Es gibt zwei Möglichkeiten: den Morgenschoppen mit weniger Milch anzubieten und dann noch ein paar Stücke Brot und die Vollmilch (z.B. 50 ml). Das ganze dann langsam steigern. Oder erst Brot und Vollmilch, dann Schoppen. Abends das gleiche. Die Milch kann natürlich auch nachmittags zum Keks gereicht werden etc. Aber immer aus Tasse oder Becher, um sie für das Kind klar von der Babynahrung abzugrenzen (die Föasche verschwindet irgendwann, die Milch bleibt). Für die Fahrradflasche ist Ihr KInd noch zu klein. Die Trinklernflasche kann entsorgt werden und für unterwegs kann eine kleine Flasche Wasser + Becher mitgenommen werden. Dann fängt auch das ständige Kauen und Nuckeln an einer Fahrradflasche gar nicht erst an! Liebe Grüße Martina Höfel