SilverNight
Hallo, mein Baby ist schon länger auf der Welt, aber ich hätte zwei Fragen, die mich noch beschäftigen: 1. Frage: Ich hatte in der 35. SSW einen Blasensprung und wurde von der Rettung ins KH gebracht. Dabei wurde ich sitzend von der Wohnung zum Rettungswagen gebracht und musste dann auf der Straße selbst in den Rettungswagen steigen und mich auf die Liege legen. War das nicht gefährlich? Hätte ich nicht aufgrund des Blasensprungs die ganze Zeit liegen müssen? Meine Hebamme wollte mich nämlich eigentlich ein paar Wochen vor der Geburt untersuchen um zu sehen, ob das Baby schon tief genug im Becken liegt und ich im Falle eines Blasensprungs aufstehen darf - dazu kam es aber nicht mehr, weil es eine überraschende Frühgeburt wurde. Ca. 1,5h nach Ankunft im KH wurde ich vaginal untersucht, da war der Muttermund 2cm offen und der Höhenstand -3. Ab welchem Höhenstand kann man denn davon sprechen, dass der Kopf tief genug im Becken ist, so dass bei einem Blasensprung keine Gefahr mehr für einen Nabelschnurvorfall besteht? 2. Frage: Mein Baby wurde am Schluss mit der Saugglocke (Kiwi) geholt - bzw. eigentlich nicht ganz geholt, es wurde ein Stück gezogen, dann wurde die Saugglocke wieder entfernt und das Baby nach ein paar weiteren Wehen (und einem Dammschnitt :-() geboren. (Es hatte schlechte Herztöne aufgrund eines echten Nabelschnurknotens.) Bevor die Saugglocke zum Einsatz kam, konnte ich den Kopf meines Babys bereits mit meiner Hand berühren. Kann man ungefähr sagen, bei welchem Höhenstand das Baby da war? Im KH-Akt ist die Endphase der Geburt leider kaum dokumentiert.
Liebe SilverNight, jenseits der 35. SSW wird heute nicht mehr liegend transportiert - es sei denn die Nabelschnur zeigt sich aus der Scheide hängend oder Ihr Vorliegen ist bekannt. Als Sie den Kopf tasten konnten, war er sicher +2/+3. Mit der Kiwi wurde ihm nur um die letzte Kurve geholfen. Liebe Grüße Martina Höfel
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