Frage: Folsäure nach Entbindung

Guten Tag, ich bin in der 33.SSW. Mein Vorrat an Folsan 0,4 neigt sich so langsam zum Ende. Ist es ratsam auch während der Stillzeit, sprich über die Geburt hinaus Folsäure einzunehmen? Danke für die Antwort. katrin

Martina Höfel
Liebe kathrin, die Folsäure bitte bis zum Ende der Organbildung nehmen (400) - also bis ca. 16. SSW. Folsäure spielt weiterhin für die Bildung der roten Blutkörperchen eine Rolle. Zur Vermeidung von Blutarmut, Schleimhautentzündungen und Magen-Darm-Störungen, aber auch zur Prävention von Herz- und Kreislauferkrankungen sollten Sie sich auch danach ausreichend mit Folsäure versorgen. Das heißt nicht, dass Sie unbedingt Tabletten nehmen müssen. Besonders folsäurereich sind Sojabohnen, Tomaten, Kohl, Spinat, Gurken, Orangen und Weintrauben sowie Vollkornprodukte, vor allem Weizenkeime. Liebe Grüße Martina Höfel