Frage: Fischiger Ausfluss in Schwangerschaft - 34 SSW

baaby125
Hallo Frau Höfel, Mittlerweile bin ich in der 34. SSW angekommen und ich habe leider immer noch meine Probleme mit riechendem (fischig) Ausfluss (wie auch schon in der ganzen Schwangerschaft und auch davor). Die Geburt rückt immer näher und ich habe große Angst, dass der Geruch für mein Baby schädlich ist. Bzw. dass sich hinter dem Geruch, eine bakterielle Infektion versteckt und diese auf das Neugeborne während der Geburt übergeht. Ich habe Angst und finde es auch peinlich, dass das Baby dann ecklig riecht. Wenn ich mit dem Arzt darüber spreche bzw wenn ein mikrobiologischer Abstrich gemacht wird, ist immer alles okay. Auch der pH Wert ist immer bei 4,0. Muss ich mir wirklich Sorgen machen, dass es schädlich für mein Baby während der Geburt sein kann? Soll ich lieber einen Kaiserschnitt bevorzugen? Kann ich mich auf das Ergebniss des mikrobiologischen Befund verlassen oder müssem vielleicht noch weitere Tests gemacht werden (die im mikrobiologischen Abstrich nicht untersucht werden), damit wirklich nichts "schlimmes" dahinter steckt? Ich bitte Sie um eine Rückmeldung und bedanke mich schon jetzt. Lg

Martina Höfel
Liebe baaby, bitten Sie Ihren Gyn eine Kultur anzulegen. Es könnte sich um eine Tricomonaden-Infektion handeln. Wichtig: beide Partner müssen behandelt werden. Der Erreger Trichomonas vaginalis - ein Flagellat - führt zu entzündlichen Veränderungen der Scheide und verstärktem Ausfluss. Die Infektion kann auch die Harnröhre und Drüsen im Vulvabereich (Bartholinische Drüsen) betreffen. Der Erreger wird beim Geschlechtsverkehr übertragen. Das Hauptsymptom ist ein grünlicher, schaumiger Ausfluss von dünner oder manchmal klebriger Konsistenz. Der fischige Geruch kommt von einer gleichzeitigen Veränderung der Scheidenflora. Die Therapie erfolgt durch die Gabe von Antibiotika (Metronidazol, Tinidazol). Eine hochdosierte Einmaltherapie ist erfolgreicher als eine niedrig dosierte Gabe über eine Woche. Während der Therapie ist leider sexuelle Enthaltsamkeit notwendig. Für das KInd selber ist der Geruch kein Problem. Allerdings können die Bakterien für einen frühzeitigen Blasensprung verantwortlich sein. Eine große Bauchoperation (Sectio) ist deshalb aber auf keinen Fall notwendig! Liebe Grüße Martina Höfel