Frage: fiese Schmerzen bei jeder Bewegung

Hallo ich bin nun in der 22. SSW und seit einigen Tagen plagen mich fiese Schmerzen in Becken, Hüft und Schambereich. Gehen, Sitzen, Liegen völlig egal es tut einfach weh. Mir graut es vor jedem Schritt den ich tun muß. Was könnte das sein? Vielen Dank im Vorraus für die Hilfe

Martina Höfel
Liebe bärenmama, vielleicht ist es die Symphyse. Die Symphyse ist eine dicke Knorpelscheibe (als Puffer) zwischen den beiden Schambeinästen. Die Schambeinäste sind mit Bändern und Sehnen stramm verbunden. Diese Verbindung lockert in der Schwangerschaft auf. Das schafft bis zu 1 cm Platz im Becken - und das Kind braucht diesen Platz. Wird diese Verbindung übermäßig aufgelockert, dann haben die Schambeine sehr viel "Spiel" und der Zug an Bändern und Sehnen verursacht Schmerzen. Diesen Effekt hat schafft der Himbeerblättertee nicht. Als erstes sollte eine Symphysenlockerung ausgeschlossen werden. Können Sie auf einem Bein stehen (bitte festhalten!)? Nein? Watscheln Sie zudem wie eine Ente? Ja? Dann ist es die Symphyse und Sie sollten den Arzt aufsuchen. "Wie auf Eiern laufen" - auch ein Hinweis. Es kann aber auch sein, dass das Kind lediglich einen Nerv erwischt hat! Liebe Grüße Martina Höfel