Frage: feigwarzen

hallo martina!!! ich war vor zewi jahren zur entbindung bei euch,ich wollte gerne eine wassergeburt machen aber da ich feigwarzen hatte war es nicht möglich,jetzt bin ich weider schwanger und wollte gerne wissen wie groß ist die möglichkeit das ich wieder feigwarzen bekomme??? mfg nadine

Martina Höfel
Liebe Nadine, Condylomata accuminata (Feigwarzen)ist eine sehr hartnäckige Viruserkrankung. Das Virus kann meist nicht vollständig vernichtet werden, so dass sich - gerade in der Schwangerschaft - immer gerne wieder neue Feigwarzen bilden. Während sich am äußeren Genitale die Warzen bilden, entstehen am inneren eher flächige Formen der Virusinfektion. Einige Formen der Papillomaviren können während der Geburt auf das Kind übertragen werden und zu Knötchenbildungen an den Stimmbändern führen. Dies wäre allerdings erst während der Geburt der Fall. Im Laufe der Schwangerschaft haben die Viren keine direkte Bedeutung für das Kind. Wie sicherlich bekannt ist, sollte bei nachgewiesener HPV-Infektion eine regelmäßige Kontrolle des Gebärmutterhalses durchgeführt werden. Also genau schauen - die Warzen können -müssen aber nicht wiederkommen. Liebe Grüße Martina Höfel