Frage: Eukalyptusbad / Erkältungsbad

Liebe Martina, und natürlich geht die Frage an alle, die eine korrekte Antwort darauf haben.... ich lese dauernd, dass man in der Schwangerschaft kein Erkältungsbad nehmen soll. Ich verstehe jetzt mal nicht wieso nicht. Ok, im Endstadium der Schwangerschaft sehe ich ein, dass das Wehenauslösend sein könnte, (was dann vielleicht auch gar nicht so schlimm wäre), aber so im Beginn der Schwangerschaft? Was könnten denn die ätherischen Öle da Schlimmes bewirken? Vorab danke für die Antwort Liebe Grüße Elke P.S. ob das so gut ist, dass ich dieses Forum jetzt entdeckt habe? ;-)

Martina Höfel
Liebe Elke, solange Du nicht unter vorzeitigen Wehen leidest und die Packungsbeilage nichts gegen die Verwendung in der SS sagt, sollte es okay sein. Man muß nicht jedes Gewürz argwöhnisch beäugen - aber es gibt ein paar, auf die frau achten sollte, da sie Wehen auslösen könnten. Meidung von bestimmten Kräutern die vorzeitige Wehen begünstigen können Zitat aus »Die Hebammen-Sprechstunde« von Ingeborg Stadelmann: "Um vorzeitige Wehen, sogenannte Trainingswehen, wilde Wehen oder Kontaktionen zu vermeiden, rate ich den werdenden Müttern bis zur 36. Schwangerschaftswoche folgende Kräuter nicht zu verwenden, auch nicht als ätherisches Öl, weder in der Duftlampe noch in Massageölen: Basilikum, Ingwer, Nelke, Verbena (Eisenkraut) und Zimt, Campfer, Japanische Minze und Thuja. Die deutsche Minze kann unter vorsichtiger Anwendung ausprobiert werden. Vor allem mit den Gewürzen Ingwer, Kardamom, Nelke, Oreganum und Zimt sollten Schwangere vorsichtig sein, denn diese sind campferhaltig und somit wehenauslösend. In der Adventszeit sind diese in vielen Teemischungen und Lebkuchen zu finden". Insbesondere sollte man bedenken, dass manches Gewürz in Gewürzmischungen und Fertigprodukten enthalten sein kann (z.B. italienischen Kräuter in Tomatensauce oder auf Pizza, Zimt in Apfelstrudel). Liebe Grüsse Martina Höfel