Frage: Erste Schwangerschaft Fehlgeburt häufiger als später?

cocorosie
Liebe Martina Höfel, a) stimmt es, dass vor allem bei der ersten Schwangerschaft einer Frau häufig Fehlgeburten auftreten? (Das würde mich beruhigen, für künftige Schwangerschaften, weil ich bei meiner ersten SS leider eine MA erlitten habe). b) wie verändert sich der (Zervix)Schleim ab dem ES, für den Fall, dass man schwanger geworden ist, in diesem Zyklus? Danke im Voraus CR

Martina Höfel
Liebe cocorosie, a) diese Frage kann niemand beantworten. Man geht davon aus, dass jede vierte Schwangerschaft "abgeht" - oft unbemerkt. Leider neigen wir heute dazu, (fast) jede Fehlgeburt (nicht falsch verstehen: ich finde es auch nicht schön) als "mein Körper funktioniert nicht" oder als "ich bin unfähig" zu verstehen. Ich bin mir sicher, dass es umgekehrt ist - der Körper ist fähig eine NICHT intakte Schwangerschaft auszusortieren (großartig, oder?). Das dient der gesunden Arterhaltung. Davon unterscheiden muss man die Schwangerschaften, die intakt sind, aber vom Körper nicht gehalten werden können. Darum schauen wir Frauen und Männer nach zwei oder mehr Fehlgeburten auch genauer an. b) Der Zervixschleim verändert sich nicht sofort sichtbar, da die Einnistung ja erst nach einer Woche stattfindet. Liebe Grüße Martina Höfel