Frage: Erkältung in der Stillzeit

Hallo, was für Medikamente kann man gegen Halsschmerzen und verstopfter Nase während der Stillzeit nehmen? Ich war in der Apotheke und man hat mir für die Nase eine Meerwasser-Lösung gegeben. Allerdings habe ic h keine Medikamente für meine Halsschmerzen bekommen. Da sagte man, es gäbe nicht und hat mich mit Salbei-Bonbons nach Hause geschickt. Die Apothekerin meint ich könnte dazu noch Salbeitee trinken. Aber ich habe gehört das Salbei milchbildungshemmend ist? Stimmt das? Ich will sicher nicht mit stillen aufhören. Gibt es denn keine Alternativen? Danke und viele Grüsse Nati

Martina Höfel
Liebe Nati, wichtig ist, dass Sie ausreichend trinken! Gegen Halsschmerzen hilft ein Zitronenwickel (unbehandelte Zitrone in Scheiben schneiden, auf ein einmal längs gefaltetes Küchentuch legen und das Tuch nochmal zusammenklappen. Auf jede Zitronenscheibe einmal kraftig draufhauen. Dann die "Kette" um den Hals legen!). Cave: die Nase läuft dann noch mehr! Gegen das Fieber hilft Holundersaft (warm) oder Holundertee! Bitte frische Kräuter verwenden! Auf die Ohren gibt es ein Zwiebelsäckchen (in der Mikrowelle warm machen). So, wenn Sie jetzt noch etwas Kandis und Zwiebel mischen (1 kleingehackte Zwiebel und ein bis zwei Eßlöffel Kandis), es ein paar Stunden stehen lassen und dann dreimal tgl. 1 Teelöffel von dem gezogenen Saft nehmen, dann "riechen" Sie zwar etwas unangenehm, werden sich aber bald besser fühlen! Achtung: bei sehr anfälligen Kindern kann es zu Blähungen kommen! Für den Husten gibt es einen Schmalz-Muskat-Wickel. Ein Gästehandtuch messerrückendick mit Schmalz oder Butter einstreichen und ordentlich mit Muskat bestreuen (am besten frisch gerieben). Die Schmalz-Muskat-Seite über Nacht auf die Brust (Brustwarzen aussparen) legen. Wird schön warm! Und hilft wie verrückt!!!! Salzinhalation und Soledum-Produkte sind auch okay! Zum Salbeitee hat kleine schon etwas gesagt. Liebe Grüße Martina Höfel