Frage: Erbrechen Mageninfekt

Mond36
Guten Morgen ich habe eine Frage, mein Kind hat heute Nacht erbrochen und hat wohl vom Kindergarten oder sich woanders einen Virus eingefangen... Hoffe ihr geht es schnell besser. Ich befinde mich in der 34 Ssw das Baby kommt Mitte März zur Welt. Was mache ich wenn es mich auch trifft? Stark erbreche ( größte Sorge) oder Durchfall habe... Sei es Norovirus oder Rotaviren muss ich Sorge haben das mit dem Baby was passiert? Geht das Virus auf das Baby rüber oder kann zu hoher Flüssigkeitsverlust dazu führen das dem Baby nachher was passiert? Vielen Dank

Evi Bodman
Hallo liebe Mond36, Magen-Darm-Infekte sind für dich als Schwangere zwar unangenehm, aber nicht direkt gefährlich für dein Baby. Die Viren selbst gelangen nicht in den Blutkreislauf oder zur Plazenta, sodass dein Baby nicht angesteckt wird. Ungünstig für deinen Körper und die Schwangerschaft ist ein starker Flüssigkeitsverlust, da Erbrechen und Durchfall schnell zu Dehydration führen können. Deshalb ist es wichtig, viel zu trinken, auch in kleinen Schlucken, um den Flüssigkeitshaushalt stabil zu halten. Gut geeignet sind stilles Wasser, ungesüßter Tee oder Brühe. Wenn du gar nichts bei dir behalten kannst oder Anzeichen von starker Dehydration bemerkst (z. B. Schwindel, trockene Schleimhäute, sehr dunkler Urin oder kaum Harndrang), solltest du deinen Arzt kontaktieren. Falls du starke Krämpfe oder vorzeitige Wehen bekommst, solltest du es natürlich ebenfalls abklären lassen. Ansonsten ruh dich aus uns versuch einfach großzügig zu trinken und essen so gut du kannst.  Gute Besserung für dich und dein Kind! 💛 Lieben Gruß, Hebamme Evi Bodman