Frage: Energy Drink ?

Nuemay
Guten Abend Frau Höfel, bin jetzt in der 27 SSW und habe vor der SS ab und zu mal ein Redbull getrunken... Und seit der SS nicht mehr nur ab und zu Cola ... Jetzt habe ich wieder richtig Lust auf Redbull bekommen .. Würde es dem Baby schaden, wenn ich einmal Redbull trinke ? Manche trinken ja auch Kaffee ? Mein Mann meint von einem Mal passiert nichts aber ich traue mich nicht und bin mir da auch nicht ganz sicher...

Martina Höfel
Liebe Nuemay, Energy Drinks „geben“ mehr Energie , d.h. sie haben eine aufputschende Wirkung. Diese Wirkung überträgt sich auch auf das Kind. Der hohe Koffeingehalt wird fast ungefiltert an das Kind weitergegeben. Das Kind benötigt allerdings die 20-fache Zeit um das Koffein wieder abzubauen. Deshalb ist der Konsum von Red Bull und anderen koffeinhaltigen Getränken während der Schwangerschaft besser zu unterlassen. Dazu kommt das Taurin. Es hat wie Koffein eine gefäßverengende Wirkung. Engere Gefäße bedeuten, dass sich der Blutdruck erhöhen muss, damit er die gleiche Menge Blut und damit die benötigte Menge Sauerstoff transportieren kann. Wird der Blutdruck nichterhöht, dann wird weniger Sauerstoff transportiert. Auch die Eisenaufnahme kann gestört werden. Eisen ist jedoch in der Schwangerschaft besonders wichtig für die Blutbildung, die Sauerstoff-Speicherung an die roten Blutkörperchen sowie das Zellwachstum. Beobachten Sie einmal, welche Symptome Sie nach dem Genuss zeigen. Wie gesagt, Ihrem Kind geht es genauso. Eine Dose Redbull wird nicht schaden- wenn es dann dabei bleibt. Liebe Grüße Martina Höfel